Nikon 50/1.4d vs Sigma 30/1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

In der Tat hatte ich nur zwei Exemplare bei Gregor und Lambertin vor Ort getestet. Die reichten mir allerdings. Bzgl. deinem Beispiel (zugegebenermaßen nicht übel) halte ich es allerdings lieber so:

Bild

(Metro Paris, Nikon 24-120 VR, ISO 400, 34mm, Offenblende, ohne Blitz)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Genau sowas wollte ich sehen!
Das ist ja erfreulich, denn ich mag es eher nicht "mittige" Aufnahmen zu machen!
Mir ist es meist lieber, wenn das zentrale Objekt sich in der Gegend des goldenen Schnitts befindet.
Schade wäre dann, wenn die Sigmalinse hier bereits schwächeln würde.
Deinen Worten Glauben schenkend ist das ja nicht so.
Ab wo in etwa läßt denn die Schärfe nach?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
gs

Beitrag von gs »

Kommt auf den Sensor an. Bei der D200 scheint es kräftiger zu sein. Laut offiziellen MTF-Kurven ist jedenfalls ab 7,5mm der Einbruch bei Offenblende vorprogrammiert. Entsprechende Infos wurden im Verlauf des Threads bereits verlinkt.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

gs hat geschrieben:Laut offiziellen MTF-Kurven ist jedenfalls ab 7,5mm der Einbruch bei Offenblende vorprogrammiert. Entsprechende Infos wurden im Verlauf des Threads bereits verlinkt.
Ich denke das deckt sich doch ganz gut mit der Einschätzung von Maik.

@Maik
Du bist nicht nett. Du bringst meine Investitionsplanung durcheinander. Ich wollte das Objektiv erst später kaufen...

Grüße
Andreas
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

gs hat geschrieben:Bzgl. deinem Beispiel (zugegebenermaßen nicht übel) halte ich es allerdings lieber so:
Was wolltest Du jetzt mit dem Bild verdeutlichen? Daß es in der Metro heller ist als in dem Saal? Daß Du da eine schräge Phase hast/hattest? :-)

Maik
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Andreas H hat geschrieben:
gs hat geschrieben:Laut offiziellen MTF-Kurven ist jedenfalls ab 7,5mm der Einbruch bei Offenblende vorprogrammiert. Entsprechende Infos wurden im Verlauf des Threads bereits verlinkt.
Ich denke das deckt sich doch ganz gut mit der Einschätzung von Maik.
Kann mir MTF Greenhorn das jemand in einfachen Worten übersetzen?
Andreas H hat geschrieben:@Maik
Du bist nicht nett. Du bringst meine Investitionsplanung durcheinander. Ich wollte das Objektiv erst später kaufen...
Andreas, das sagt Du jetzt schon zum dritten Mal in diversen threads (andere Objektive nicht mitgezählt). Du lügst. :cool:

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

@AndreasH: tut mir leid :-)

Jetzt wollte ich gerade den Sigma Verleihservice empfehlen, wo man das Objektiv für geschätzte 29,50 Euro für eine Woche ausleihen könnte, nur dummerweise haben sie das 30er noch nicht im Verleihprogramm drin laut Liste. Aber vielleicht lohnt ja das Nachfragen, also wer Interesse hat, schreibe mal eine Mail an verleih@sigma-foto.de.

Es geht nämlich nichts über eigene Erfahrungen und Eindrücke.

Maik
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

jodi2 hat geschrieben:Kann mir MTF Greenhorn das jemand in einfachen Worten übersetzen?
Modulationsübertragungsfunktion.

Dabei wird die Kontrastübertragung bei verschiedenen Ortsfrequenzen gemessen, also der Kontrast innerhalb von Linienstrukturen unterschiedlicher Feinheit. Wenn man das für unterschiedlich feine Strukturen macht, dann kann man sehen welche feinen Strukturen ein Objektiv noch auflöst und welche Grobkontraste in den Bildern sein werden.

In der Geschichte der MTF-basierenden Tests gab es häufig Hohn und Spott für die Tester, einmal auch zwischen Zeiss und Color Foto einen Konflikt der gerade noch friedlich beigelegt werden konnte (in den 70ern). Ein einziges MTF-Diagramm für nur eine Ortsfrequenz (wie hier verlinkt) hat meiner Ansicht nach eher dekorativen Wert. Es ist ja nicht nur die Auflösung interessant, sondern auch der Kontrast bei unterschiedlich groben Strukturen. Nur alles zusammen entscheidet über das was wir als "Schärfe" wahrnehmen. Beispiel: Ein Rodenstock Imagon (der klassische Weichzeichner) löst relativ hoch auf, die Bilder sind aber milchig überstrahlt und werden als alles andere als scharf empfunden.
jodi2 hat geschrieben:Andreas, das sagt Du jetzt schon zum dritten Mal in diversen threads (andere Objektive nicht mitgezählt). Du lügst. :cool:
Ich fordere Dich hiermit zum Duell. Waffen: Kuhmist auf 10 Schritte Entfernung.

Grüße
Andreas
gs

Beitrag von gs »

Maik Musall hat geschrieben:
gs hat geschrieben:Bzgl. deinem Beispiel (zugegebenermaßen nicht übel) halte ich es allerdings lieber so:
Was wolltest Du jetzt mit dem Bild verdeutlichen? Daß es in der Metro heller ist als in dem Saal? Daß Du da eine schräge Phase hast/hattest? :-)

Maik
Nö Maik, schräg ist bekanntlich in und in der Werbung häufig genug anzutreffen. Dass aber viele Bilder nicht verraten mit welcher Verschlußzeit sie entstanden, wie hier z.Bsp., hat auch was. ;)
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Andreas H hat geschrieben:Modulationsübertragungsfunktion.
So ein bißchen weiß ich davon, meine Frage bezog sich darauf, was die x-Achse aussagt bzw. der Wert "7.5". Schärfe/Auflösung 7.5mm vom Rand entfernt, so einfach ist es ja wohl leider nicht...
Andreas H hat geschrieben:Dabei wird die Ich fordere Dich hiermit zum Duell. Waffen: Kuhmist auf 10 Schritte Entfernung.
Ich wäre für Negerküsse. Bei unentschieden im zweiten Gang dann Suppenzooms...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten