Mistverständnis, es ging um gs Bilder mit dem 28/1.8, die er verlinkt hat.Der Fotograf hat geschrieben:Ich besitze gar kein 1,8/28 AF, habe mit so einem Obejktiv noch nie ein Bild gemacht und habe somit sicherlich nichts verlinkt.
Und die zeigen, daß er weiß, wie man 30 bzw. 28mm und offen Blenden einsetzt, ihm also keine Ahnung vorzuwerfen, ist falsch.
Trotzdem bin ich nicht gs Meinung und halte seinen Hype um das 17-55 ein bißchen für Wunschdenken bzw. Bequemlichkeit, das alte Spiel halt, Zoom gegen Festbrennweite...
Zustimmung zu allem Sebastian!cocktail-foto hat geschrieben:Die Objektive sind also beide sehr gut.
Ich denke das 30er eignet sich besser für Schnappschüsse und das 50er besser für Portraits. Aber auch sonst kann man mit beiden eine Menge gute Fotos machen.
Das 17-55/2.8 ist auch meinerMeinung nach nicht vergleichbar, es kostet viel mehr und bietet 2 Blenden weniger. Dafür Zoom?
Die Frage ist nur, ob 30er oder 50er, beide zusammen liegen vielleicht etwas nah beieinander, vielleicht wäre 30/1.4 und 85/1.4 bzw. 1.8 eine gute Kombination...
Aber das ist Geschmack- bzw. Einsatzfrage, Dir ist ja z.B. ein 85er an DX schon zu lang.
Grüßle
Jo