Zumindest Dein Urteil über das Nikon 2/35 kann ich bestätigen. Bei voller Öffnung ist meins nicht besonders gut. Da haben sich durch die DSLR wohl die Erwartungen an ein solches Objektiv deutlich erhöht, früher (analog) war ich sehr zufrieden damit.jodi2 hat geschrieben:Abgesehen von 1.4 zu 2 ist das 35er bei 2 noch weit entfernt von den Leistungen des 30ers bei 1.4. Dazu braucht es 2.8 oder gar mehr.
Vermeidbar wäre der Randabfall vielleicht schon gewesen. Objektivdesign ist die Kunst solche Kompromisse einzugehen die bei der geplanten Verwendung am wenigsten stören. Wenn man den Schwerpunkt auf eine gleichmäßige Schärfe im gesamten Bildfeld gelegt hätte, dann hätte man vielleicht nicht die hohe Schärfeleistung in der Bildmitte realisieren können. Da in der AL-Fotografie die Bildecken wohl meist weniger bedeutsam sind, hätte man den Anwendern etwas gegeben was ihnen nicht nützt, aber dafür etwas Wichtiges genommen. So gesehen ist es sicher eine richtige Entscheidung gewesen das Objektiv so auszulegen wie es ist, aber "unvermeidlich" wäre mir zu hart.jodi2 hat geschrieben:Die mauen Ecken bei offeneren Blenden sind keine Schwäche sondern wie wir inzwischen wissen nahezu unvermeidlich, das wäre bei Nikon nicht anders.
Grüße
Andreas