Halbes Bild Schwarz / Blendenfehler?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Halbes Bild Schwarz / Blendenfehler?

Beitrag von venturemedia »

Ich habe mit meiner D70 seit einiger Zeit das Problem, das Bilder mit längerer Belichtungszeit so aussehen :

Bild

Bild

Die untere Hälfte ist deutlich weniger belichtet als die obere. Mit kurzen Belichtungszeiten (<1s) gibt es keine Probleme. Die Kamera muss sowieso zum Service, aber kennt wer das Phänomen?
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Das einzige Bauteil das die untere Bildhälfte abschatten könnte ist der Spiegel. Die relativ unscharfe Abgrenzung deutet auf eine solche Abschattung hin. Bei einem elektronischen Problem sollte die Abgrenzung eigentlich schärfer sein.

Wenn das Problem reproduzierbar ist, dann mach doch mal eine Auslösung mit einer langen Zeit ohne Objektiv (vielleicht auch mit Blitz auf den zweiten Vorhang). Man sollte eigentlich sehen daß der zweite Verschlußvorhang schließt bevor der Spiegel runterklappt. Möglicherweise hängt der zweite Verschlußvorhang, so daß der Spiegel die Belichtung beendet.

Bei kurzen Zeiten ist das unproblematisch, weil dann die Zeiten elektronisch innerhalb der Signalverarbeitung gebildet werden.

In jedem Fall würde ich die Kamera einschicken.

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Spiegel, da in dem schwarzen Bereich noch was anderes drin ist. Wäre der Bereich komplett schwarz, dann dürfte es der Verschluss sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
tomaldio
Batterie6
Batterie6

Beitrag von tomaldio »

Hallo,

also da wird die Sequenzgetriebeeinheit gestauscht, der Verschluß erneuert und justiert und als "Draufgabe" wird dir noch der Sensor geputzt!

Wenn du deine D70 noch keine 2 Jahre hast mach dir keine Gedanken - GARANTIE!!!!

:)
Gruß tomaldio

D700 * D200 * D70 * 24-70 * 60er Makro * 17-55 * 18-70 * 70-300 ED * SB800 * Stativ * und was noch so dazugehört..
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von venturemedia »

genauso ist es geschehen :)
D70 Garantiereparatur:
Sequenzgetriebmotor erneuert.
Was mich jedoch gewundert hat ist das hier :
EN-EL3 RECHARGEABLE LITHIUM-IONEN BA (OHNE)
Kulanz Nikon
Da der eingesandte Akku EN-EL3 eine Chargennummer aufweist, auf welche die Nikon Rückrufaktion zutrifft, haben wir im Rahmen der Serviceprüfung einen kostenlosen Austausch in das leistungsstärkere aktuelle Modell des EN-EL3 für Sie vorgenommen.
... denn die Chargennummer war definitiv in keiner der bisher veröffentlichten Listen von Nikon zu finden.
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
Reiner
Beitrag von Reiner »

Vielleicht haben sie kein grosses Vertrauen in die Informationspolitik ihres Akkuzulieferers und tauschen die Teile bei Gelegenheit einfach aus....
Sei doch froh.... Jetzt hast Du wieder einen frischen Akku :cool:
Reiner
Antworten