Arjay hat geschrieben:Für Großstadt-Aufnahmen ist das Tokinas 12-24 bestens geeignet (ich sprech' da aus Erfahrung ...). Ich möchte Dir dazu aber noch ein paar Zubehörteile nahelegen, mit denen das WW-Fotografieren erst zum richtigen Vergnügen wird:
- Besorg' Dir eine kleine Wasserwage zum Einschieben in den Blitzschuh - mit diesem Teil kannst Du die Kamera bei WW-Bildern genauer ausrichten. Das gibt weniger oder besser geplante stürzende Linien und hilft Dir, manche Stunde EBV-Arbeit zu vermeiden. Ausserdem kannst Du Dir damit öfters den Einsatz eines Stativs ersparen (wenn's nur um's präzise Ausrichten der Kamera geht).
- Wenn's das Budget noch hergibt, besorg' Dir einen Winkelsucher. So kannst Du die Kamera beim Fotografieren besser halten und gleichzeitig die Wasserwaage im Blick behalten (auch da spreche ich aus Erfahrung).
Mal 'ne Frage dazu: gelingen dadurch wirklich "geradere" Aufnahmen als beim Blick durch den Sucher mit eingeblendeten Gitterlinien ?
Gut, die D50 hat keine Gitterlinien aber bei der D70 und aufwaerts gibt es das ja.
Ich meine damit zumindest bessere Aufnahmen hinzukriegen als frueher ganz ohne Hilfsmittel. Aber perfekt bin ich da noch lange nicht. Ich frage mich halt, ob ich mich mit so 'ner Wasserwaage verbessern koennte. Aber wenn, dann braucht es wohl schon beides, Wasserwaage und Winkelsucher, weil beim Blick durch den normalen Sucher sehe ich ja die Wasserwaage nicht, oder ?
Und, kann man denn davon ausgehen, dass Blitzschuh und Sensor wirklich exakt aufeinander ausgerichtet sind, weil sonst wuerde das ja nicht funktionieren.
Fahre demnaechst nach Prag ...
Volker