S3pro: CF vs xD (H-Type)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
gs
Braucht keine Motivprogramme

S3pro: CF vs xD (H-Type)

Beitrag von gs »

Obgleich durch diverse Infos vorgewarnt, bin ich vom Speed einer nagelneu eingetroffenen 1GB xD-Card H-Type durchaus positiv überrascht worden.

Gemessene Zeit für ein 25MB RAW-File im erweiterten Dynamikmodus (von der Auslösung bis zum Erlöschen der Schreibleuchte):

SanDisk CF 1GB Ultra II bzw. III ~ 13,5 (~ 2 MB/s)
SanDisk xD 1GB H-Type ~ 5,5s (~ 5 MB/s)

Im Vergleich zu dpreview scheint der neue xD H-type eine echte Steigerung zu sein.
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Bisher hörte ich nur davon, dass die 512 MB xD-Card so schnell sein soll. Deine Entdeckung finde ich spannend - ich glaube, ich leg' mir jetzt auch so ein Ding zu. Hast 'nen Tipp bzgl. der Bezugsquelle?
Gruss, Andreas
gs

Beitrag von gs »

piedpiper hat geschrieben:Bisher hörte ich nur davon, dass die 512 MB xD-Card so schnell sein soll. Deine Entdeckung finde ich spannend - ich glaube, ich leg' mir jetzt auch so ein Ding zu. Hast 'nen Tipp bzgl. der Bezugsquelle?
Der Trick besteht daran, dass bei der neuen Ausführung nicht mehr 2 Bit in einer Zelle abgelegt werden. Meine hatte ich über Amazon.de für 42 EUR inkl. Versand bezogen. Zugleich wurde aber auch ein Olympus Maus-B 300 für 9 Euro fällig, da gängige Kartenleser mit dem neuen H-Type häufig nicht klarkommen.
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von schlusenbach »

hüstel, ich glaube es wird Zeit mir ne xD-Karte zu bestellen. Der Unterschied sit ja mehr als gross
S3pro, P-SixTL, Holga
verursacher
Batterie2
Batterie2

xd - type H

Beitrag von verursacher »

Hallo Leute!

Auch ich kann bestätigen das der Speichervorgang mit einer XD-Card Type H um einiges schneller erfolgt als eine CF Card!
Es ist schon ein grösserer Geschwindigkeitsvorteil mit dieser Karte!
Also sehr zu Empfehlen!!!

grüsse

verursacher
NIkon D40 + Nikon 18-70-300vr + 50 1.8 + Sigma 10-20HSM + SB600!!!
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Hallo,

Normalerweise sind bei CF oder xD minimal Tempounterschied nachweisen.

Aber bei Fuij sind xD-Karte Spezialist, da haben ihren Erfahrung mehr darin als CF-Karte.

Deswegen rate ich bei S3-Pro nur xD-Karte, eine Empehlung!
Selbst Nikon D70 sind bei CF viel flotter als S3 Pro.

Das größter Rolle muss die Komponenten (CPU, Controller, Puffer und Speicherkarte) optimal abgestimmt! Nicht allein Speicherkarte.

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
gs

Beitrag von gs »

Fuji verwendete bereits bei der S2 ein standardisiertes CF Interface, welches logischerweise nicht auf die Vorteile diverser CF-Spezialisten zurückgreift.
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von schlusenbach »

so, Vorsatz gleich in die Tat umgesetzt und 1GB-Karte gezogen.
Wow, der Unterschied ist echt enorm. Werde die 1GB xD-Karte jetzt immer zusätzlich in der Cam lassen.
S3pro, P-SixTL, Holga
Antworten