Bei den Vorgängermodellen ohne DG war die Version ohne Apo optisch sogar besser!
Helmut
D70s - Sigma 70-300 Bilder unscharf
Moderator: donholg
Sie hatte manchmal bessere Testergebnisse. Das ist eine völlig andere Aussage.D200User hat geschrieben:Bei den Vorgängermodellen ohne DG war die Version ohne Apo optisch sogar besser!
Bei vielen Tests werden so unwichtige Kleinigkeiten nicht berücksichtigt wie beispielsweise die Farbübertragung. Die kann bei Teles schon mal kritisch werden. Teles ohne Sondergläser neigen zu verblauten/vergrauten Farben, während Teles mit Sondergläsern (also bei Nikon ED, bei Sigma APO) neutralere und frischere Farben haben.
Wenn man nur Siemenssterne fotografiert und nur auf Schärfe achtet, dann spielt das keine Rolle. Bei "richtigen" Fotos schon.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, spar noch was länger und kauf Dir ein 70-200 / 2.8. Das Sigma gibt es manchmal schon so für 450.- € in der Bucht. Dann hast Du auf jeden Fall ein super scharfes Objektiv, mit hoher Lichtstärke, welches auch schon sehr gut ist bei Offenblende. Eine Alternative wäre glaub ich noch Tokina 80-200/2.8 oder natürlich ein älteres Nikon 80-200/2.8. Mit den Objektiven bist Du mit Sicherheit auf der sicheren Seite (Abbildungsleistung).mktempo hat geschrieben:Hallo,
ich habe an meiner Nikon D70s ein älteres Sigma 70-300 mm
1:4-5,6 D APO Macro Objektiv.
Wenn ich hiermit Bilder mache und mit dem Autofocus
mein Objekt focusiere, sieht es durch den Sucher ok aus.
Das Ergebnis ist aber unscharf.![]()
Ich habe gemerkt, dass ca. 1-2 cm vor dem eigentlichem Objetk scharf gestellt wird. (Test mit Aufnahmen eines Zollstocks)
Was kann man dagegen tun?![]()
Kann ich etwas an der Kameraeinstellung ändern?
Die Bilder mit dem Nikon 18-70, welches im Kit dabei war sind super.
Ich hatte anfangs auch das Sigma APO, war aber nie so wirklich zufrieden. Es ist zwar reizvoll die 300mm zu haben, die kannst Du in der Praxis aber ehr nicht nutzen, da es doch recht lichtschwach ist. Bei 300mm brauchst Du mindestens 1/500 sec um keine Verwacklungsunschärfe zu bekommen. Ansonsten sind Deine Bild halt unscharf.....
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!