Nikon Coolpix 5700 UV Filter?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Szenario21
_
_

Nikon Coolpix 5700 UV Filter?

Beitrag von Szenario21 »

Hallo, ich wollte fragen ob es moeglich ist auf die 5700 Filter raufzuschrauben und wenn ja welche groeße da von noeten ist.

Welche Filter waeren empfehlenswert? ich hab mehrfach gelesen das man UV Filter auch generell dazu nutzt um das Objektiv zu schuetzen, zumindest kenne ich das von camcordern her, allerdings hatte ich damit oefter lensflares auf dem bild.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

direkt auf die 5700 kannst Du keinen Filter schrauben. Das muss über einen Adapter geschehen!

Welchen Adapter Du wählst, hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab.
Schau Dir mal diesen Beitrag in unserer FAQ dazu an:
http://www.faq.nikonpoint.de/index.php? ... =7&lang=de
Reiner
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

Ich möchte nur anmerken, dass es auch einen weiteren original-Nikon Adapter gibt: HN-CP 11 Gegenlichtblende. Ich habe die Gegenlichtblende immer mit einem UV-Filter drauf (ob das wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Beim Blitzen wirft dieses Modell einen Schatten!! Also vorher abschrauben. Übrigens: Es passen die handelsüblichen 77mm-Filter.

MfG
D70s
Coolpix 8700
Baby Elch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Baby Elch »

Im ersten Thread war die Rede von der CP5700 nicht von der 8700!

Aber passt der Adapter trotzdem, denn für die 5700 gibts nur einen ohn Filtergewinde und der ist auch noch teurer!
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

:) Das Gehäuse und die Optik sind bei 5700 und 8700 identisch. Die Gegenlichtblende HN-CP11 war ursprünglich für die 5700 geplant.
D70s
Coolpix 8700
Cobra
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Cobra »

@ CPman: Danke für den Tip. Verwende bei meiner CP8700 auch den HN-CP11. Nun werde ich mir mal nen UV-Filter gönnen. Hast du evtl. dafür auch nen Tip parat ??
Gruß Klaus
CPMan
Batterie6
Batterie6

Beitrag von CPMan »

Hallo Klaus! Nun ja, ich verwende einen HOYA - Filter, den ich mir bei ebay für ein paar wenige Euro gekauft habe. Es war der billigste UV-Filter, den ich finden konnte. Ich als Laie empfinde die Bildqualität als genau so gut wie ohne Filter (was die Schärfe usw. angeht). Es gibt aber für ein Vielfaches von dem Geld, was ich ausgegeben habe, mehrfach vergütete Filter auch z.B. von HOYA. Ob sich diese Mehrausgabe lohnt, kann Dir nur jemand sagen, der tatsächlich beide Filter unter gleichen Bedingungen verglichen hat.

Viele Grüße
D70s
Coolpix 8700
Antworten