Hallo, ich wollte fragen ob es moeglich ist auf die 5700 Filter raufzuschrauben und wenn ja welche groeße da von noeten ist.
Welche Filter waeren empfehlenswert? ich hab mehrfach gelesen das man UV Filter auch generell dazu nutzt um das Objektiv zu schuetzen, zumindest kenne ich das von camcordern her, allerdings hatte ich damit oefter lensflares auf dem bild.
Nikon Coolpix 5700 UV Filter?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
direkt auf die 5700 kannst Du keinen Filter schrauben. Das muss über einen Adapter geschehen!
Welchen Adapter Du wählst, hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab.
Schau Dir mal diesen Beitrag in unserer FAQ dazu an:
http://www.faq.nikonpoint.de/index.php? ... =7&lang=de
direkt auf die 5700 kannst Du keinen Filter schrauben. Das muss über einen Adapter geschehen!
Welchen Adapter Du wählst, hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab.
Schau Dir mal diesen Beitrag in unserer FAQ dazu an:
http://www.faq.nikonpoint.de/index.php? ... =7&lang=de
Reiner
Ich möchte nur anmerken, dass es auch einen weiteren original-Nikon Adapter gibt: HN-CP 11 Gegenlichtblende. Ich habe die Gegenlichtblende immer mit einem UV-Filter drauf (ob das wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Beim Blitzen wirft dieses Modell einen Schatten!! Also vorher abschrauben. Übrigens: Es passen die handelsüblichen 77mm-Filter.
MfG
MfG
D70s
Coolpix 8700
Coolpix 8700
Hallo Klaus! Nun ja, ich verwende einen HOYA - Filter, den ich mir bei ebay für ein paar wenige Euro gekauft habe. Es war der billigste UV-Filter, den ich finden konnte. Ich als Laie empfinde die Bildqualität als genau so gut wie ohne Filter (was die Schärfe usw. angeht). Es gibt aber für ein Vielfaches von dem Geld, was ich ausgegeben habe, mehrfach vergütete Filter auch z.B. von HOYA. Ob sich diese Mehrausgabe lohnt, kann Dir nur jemand sagen, der tatsächlich beide Filter unter gleichen Bedingungen verglichen hat.
Viele Grüße
Viele Grüße
D70s
Coolpix 8700
Coolpix 8700