Was ist denn mit den Herstellern los ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Arne
Batterie6
Batterie6

Was ist denn mit den Herstellern los ?

Beitrag von Arne »

Muss mal meinem Unmut Luft machen.

Habe gerade versucht eine 512MB SD-Karte für meinen Pocket-PC zu kaufen. Zu diesem Zweck bin ich zum Saturn (weil man dort defekte/nicht kompatible Karten problemlos getauscht bekommt) und hab versucht solch eine Karte zu erwerben. Der Mitarbeiter (sehr gut ausgebildeter Mitarbeiter - früher Mitarbeiter bei Hobby-Foto) erklärte mir, daß in den letzten 14 Tagen die Preise für diese Karten um 30% gestiegen wären und das wahrscheinlich niemand eine solche Karte für ca. € 400,-- kaufen würde. (Ein Freund von mir hat vor 14 Tagen eine im Versandhandel (Internet) bestellt, aber bis jetzt noch keine erhalten. Als Grund sagte der Verkäufer, daß Nokia mehrere Firmen aufgekauft hätte, die etwas mit der Produktion dieser Karten zu hätten. Das hätte Nokia gemacht, weil Nokia in kürze wohl ein neues Multimedia-Handy in grossen Stückzahlen rausbringen will für welches die Karten benötigt würden.

Weiterhin hab ich mich (weils die Karten ja in der Fotoabteilung gibt) nach der neuen Canon EOS 300D erkundigt, da ich mich ja selber mal von der Qualität, Größe, Gewicht und der Haptik (das ist wie die Kamera sich anfühlt, bzw. in der Hand liegt) überzeugen wollte.

Der Verkäufer meinte, daß die Chance für mich wohl sehr gering wäre eine dieser Canons in Kürze zu sehen. Bestellt hat er 40 Stück und wage zugesagt sind Ihm 2 Stück für Oktober! (die wenns wirklich so ist natürlich innerhalb kürzester Zeit abgeholt werden - vielleicht auch direkt an Mitarbeiter im Saturn gehen - so was erfährt der Kunde natürlich nicht).

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß ich vor mehr als 3 Wochen einen Ersatzakku und ein Autoadapterkabel für meinen HP Ipaq 2210 im Onlineshop von HP bestellt habe und natürlich noch nicht bekommen habe.

Weiterhin geht es mir auf den Geist daß von Nikon nichts kommt, kein Firmware-Update für meine CP 5700, keine D100´s trotz Kampagne lieferbar sind (Ok, Ok - würde ich mir eh nicht kaufen, da die Kamera für mich zu gross und zu schwer ist), und auch kein Nachfolger zur 5700 angekündigt ist.

Also im Moment find ich das alles sehr seltsam was da draussen so abgeht.

Gruss

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram
Gabi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Was ist denn mit den Herstellern los ?

Beitrag von Gabi »

Arne hat geschrieben:Also im Moment find ich das alles sehr seltsam was da draussen so abgeht.
Gruss
Arne
Im Moment? Ich habe schon lange das Gefühl, das unsere Wirtschaft immer mehr kaputt gemacht wird - nicht nur in diesem Bereich. Hunderte und tausende von Leuten werden entlassen - haben die alle Däumchen gedreht? Ist doch klar, das nix mehr läuft.
Gruß Gabi Bild CP 4500, Konverter EagleEye OpticZoom, Olympus B300
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Wegen der SD-Karte: Habe mal beim Geizhals nachgeschaut und ein paar SD-Karten gefunden. Über die anbietenden Firmen kann ich mir kein Urteil erlauben, ebenso darüber, ob die Verfügbarkeitsanzeige auch der Wirklichkeit entspricht (manche Firmen nehmen dieses ja nicht sehr genau und setzen erstmal alle Produkte als "verfügbar" rein).

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=54422
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44341
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=42357
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=59186
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

400,00 €!? :shock: Als ich vor zwei Wochen in Münster war, habe ich überlegt, für meinen PPC auch eine 256 MB Karte zu kaufen und bin genau wie Du in den Saturn bzw. Kaufhof. Die wollten für eine SanDisk 256 MB doch tatsächlich 180,- € haben und für eine 512 MB Karte gar 289,- € :!: Darauf hin habe ich etwas lauter zu meiner besseren Hälfte gesagt: "Nein, da bestelle ich die 512 MB doch lieber im Internet für 130,- €!". :D Und drei Tage später habe ich sie morgens vom Paketdienst für 134,- € geliefert bekommen. (die 512MB)

Damit hatte ich eine neue Karte für meine CP4500 und die aus der Cam (256MB) nutze ich jetzt für meinen PPC.

Von wegen die Preise sind seit dem Teuro nicht gestiegen... - Pah. :tomato:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Arne
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Arne »

Du sprichst bei Deinen Karten jedoch von CompactFlash - Karten wenn ich mich nicht irre. Bei diesen Karten gibt´s im Momen keine Probleme, ausser man will 2GB-Karten oder die neuen Hitachi Microdrives mit 4GB.

Der Rest ist bis auf 1GB hoch wohl problemlos zu bekommen.

Gruss

Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Stimmt, aber die Preisunterschiede sind teilweise schon abschreckend. Auch wenn es "nur" CF-Karten sind. :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten