Hallo, kürzlich habe ich ein 105mm Micro Objektiv gebraucht erworben und nachher festgestellt, dass es nicht die bei Nikkor häufig übliche Zusatzbezeichnung "D" aufweist.
Kann mir jemand sagen, welche Nachteile ich nun ggf. habe? Ich betreibe das Objektiv an einer D70.
Danke und viele Grüße,
Olli
AF Micro Nikkor 105mm ohne "D"
Moderator: donholg
Im Prinzip gar keine!Kann mir jemand sagen, welche Nachteile ich nun ggf. habe?
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... ektive.htm
Die Entfernunginformation fehlt halt, da sie aber eh nur sehr grobe Anhaltspunkte liefert und nicht die exakte Einstellung ist der Nutzen eher gering.
Gruß,
Aragorn
Wenn Du die Linse für den gedachten Zweck als Makro nutzt ist kein Unterschied auf den Bildern zu sehen.
Erst wenn Du über größere Distanzen blitzt würde die D-Funktion dem Blitz zu erkennen geben, dass er etwas zulegen sollte, damit es von der Belichtung reicht.
Es wird gelegentlich behauptet, dass bei D-Linsen der Autofokus besser "sitzt".
Da bei Makros aber überwiegend manuell fokussiert wird sollte auch das kein Thema sein.
Erst wenn Du über größere Distanzen blitzt würde die D-Funktion dem Blitz zu erkennen geben, dass er etwas zulegen sollte, damit es von der Belichtung reicht.
Es wird gelegentlich behauptet, dass bei D-Linsen der Autofokus besser "sitzt".
Da bei Makros aber überwiegend manuell fokussiert wird sollte auch das kein Thema sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das mit dem AF würde ich nicht verallgemeinern. Ich hatte ja auch Probleme mit 2 verschiedenen 50/1,4 Non-D, wg. des AF. Aber selbst das 50/1,4 D ist nicht ganz sauber beim AF und Blende unter 1,8 und mein 105 Micro Non-D fokussiert einwandfrei, egal ob nah oder fern.
Also ich sehe keinen praktischen relevanten Unterschied zw. D und Non-D. Zumindest nicht beim 105 Micro.
Beim 50/1,4 würde ich aber auf jeden Fall ein D nehmen.
Also ich sehe keinen praktischen relevanten Unterschied zw. D und Non-D. Zumindest nicht beim 105 Micro.
Beim 50/1,4 würde ich aber auf jeden Fall ein D nehmen.
Gruß Roland...