Sigma 70-300 4-5,6 DG Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Irrlicht
Betterie1
Betterie1

Sigma 70-300 4-5,6 DG Makro

Beitrag von Irrlicht »

Hallo Leute,

ich habe zu o.g. Objektiv sooo viele Einträge gefunden und bitte seht es mir nach, wenn ich nicht alles durchlesen kann/will...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil? Das "normale" 70-300 - nicht das APO?

Ich habs gestern getestet - aber ich weiss noch nicht so recht. Muss dazu sagen, dass das Licht gestern abend nicht gut war und ich die Iso recht hochschrauben musste... Und 250stel Sekunde bei Brennweite 300 ist auch nicht grad das beste :hmm:

Vor allem mit kleinen Frauenhänden :bgrin:

Ich habe zur Zeit noch ein Sigma 70-210, 4-5,6 mit dem bin ich recht zufrieden, aber nur wenns abgeblendet ist, so ab Blende 11. Es ist schon ein älteres Modell, UC II, wenn ich mich recht entsinne. Das Problem ist nur, dass das von meinem Vater ist. Und seitdem er auch ne D70 hat, so wie ich, ist es mit dem ständigen Ausleihen Essig :arrgw:

Muss es ihm ständig wieder vorbeibringen.

Ich will also auch unbedingt ein eigenes Tele. (anderweitig bin ich versorgt, hab ein 18-50 und ein 28-70 - 2,8 von Sigma). Aber ein bisschen mehr Brennweite als 210 wäre mir auch sehr, sehr lieb!

Ich würde das Objektiv dann auch hauptsächlich zur Pferdefotografie etc. benutzen. Also draußen bei gutem Licht. Einen Lichtriesen brauche ich von daher nicht! Zum einen weil mein Geldbeutel das überhaupt nicht abkönnte zur Zeit und zum anderen wäre der wohl zu schwer um überhaupt noch Freihand fotografieren zu können?

Klar - wenig Geld (+ - 150 Euro) bedeutet Abstriche in der Qualität, ich weiss... Aber zur Zeit ist nicht mehr drin. Quasi als Übergangslösung (bis ich was angespart habe) suche ich halt ein nettes Tele, was auch einigermaßen gute Bilder bringt... Bei guten Lichtverhältnissen..

Ich werde das 70-300er gleich nochmal ausprobieren (in der Pause :bgrin:). Aber vielleicht hat jemand sonst noch nen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Sonja
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

ich wuerde auf jeden fall die apo-version nehmen.
gibts z.b. neu als dg-version bei foto-koch fuer 185.99EUR oder du schaust dich auf dem gebrauchtmarkt um - dg muss nicht unbedingt sein - teilweise kriegst du das Sigma 70-300 /F4.0-5.6 II Apo Makro fuer unter 100,- (und dafuer ist es wirklich gut!)
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Da Pferde - wenn ich mich richtig erinnere - nicht ganz klein sind und auch nicht so gefährlich daß man sich nicht auf weniger als 50m nähern dürfte würde ich auch mal über kürzere Brennweiten als 300mm nachdenken, beispielsweise 55-200.

Diese Objektive sind klein (so richtig etwas für die oben erwähnten kleinen Frauenhände) und recht preisgünstig.

Es gibt eins von Sigma. Es liefert eine gute Schärfe und hat einen sehr schnellen AF. Gegenüber einem Objektiv aus der 1000-Euro-Klasse fehlen die klaren frischen Farben, die kommen bei diesem Objektiv etwas gedämpft. Es sollte für unter 100 Euro zu haben sein, das günstigste Angebot bei guenstiger.de liegt bei 78 Euro. Tamron hat auch eins (dazu sollte es auch Tests und Erfahrungsberichte geben), Nikon ebenfalls (deutlich teurer als die anderen und mit langsamem AF).

Grüße
Andreas
Irrlicht
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Irrlicht »

Danke für Eure Antworten.

@Andreas:

*hehe* Ich weiss das Pferde nicht so klein und auch nicht so gefährlich sind :bgrin:

Allerdings hat man auf Turnierplätzen beispielsweise nicht immer die Gelegenheit wirklich nah ranzukommen, daher kam mir natürlich eine größere Brennweite in den Sinn.

"zu Hause" bei meinem Reitbeteiligungspferd und dessen Kumpels auf der Weider oder beim Reiten komm ich natürlich viel näher ran...

Aber ich werde mir das Sigma oder Tamron mal ansehen.

Mit dem Sigma bin ich nicht zufrieden. Alles matschig wie ich finde. Habe es vorhin nochmal getestet (in der Pause) werde mir nachher die Ergebnisse ansehen.. aber ich glaub, das ist nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. Heute mittag waren die Lichtverhältnisse natürlich sehr gut - ich bin gespannt, was draus geworden ist.

Liebe Grüße,
Sonja
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Irrlicht hat geschrieben:Mit dem Sigma bin ich nicht zufrieden. Alles matschig wie ich finde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es hier um das 70-300 DG (ohne APO) und nicht um das alte 70-210.

Hast Du an hinreichend kurze Belichtungszeiten gedacht? Ich kann bei 300mm nicht unter 1/500 aus der Hand fotografieren, sicherer ist 1/1000. Sitzt der Fokus richtig oder ist vielleicht irgendetwas vor oder hinter dem anvisierten Objekt scharf?

"Matschig" sollten die Bilder eigentlich bei einem neuen Objektiv nicht sein, sondern deutlich besser als beim alten 70-210. Wenn das nicht so ist, dann sollte man erst mal überprüfen ob die Bedienung stimmt.

Grüße
Andreas
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

Wir haben das 70-300 ohne DG und APO im Einsatz gehabt und waren mit den Ergebnisen eigentlich zufrieden.
Vielleicht kannst du uns ja mal eines deiner Testbilder hier zeigen, damit man sich unter "Matschig" etwas vorstellen kann.

Dieses Bild wurde z.B. mit dem 70-300 an einer D70 gemacht (KLICK MICH) und ich find es recht gelungen für so ein "einfaches" Objetiv.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Antworten