Hallo,
die Sucherbildgröße "96 %" müsste doch eigentlich heißen, dass ich 96 % von dem was ich fotografiere im Sucher sehe. Also fotografiere ich mehr wie ich sehe.
Ich habe aber letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass ich wohl ein paar Bilder beim Fotografieren abgeschnitten habe. Darauf hin habe ich mal getestet und festgestellt, dass ich in meinem Sucher sogar mehr sehe wie ich fotografiere - ich muss also jetzt drauf achten, dass ich mein Motiv immer etwas mittig ( im Sucher ) platziere um es nicht abzuschneiden.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt und kann man dies ggf. richten lassen?
Sucherbild bei D1
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie12 S
-
Bedauerlicherweise stimmt es... ich sehe wirklich im Sucher mehr, wie ich fotografiere. Nen kleinerer Sucher wäre nicht so schlimm, aber so...?Ruhrpottrecke hat geschrieben:Ob das mal stimmt , dann wäre der Sucher ja 105% groß![]()
Gruß Stephan
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
Hier mal nen Beispiel. Den Mond habe ich bei weitem nicht so sehr in der Ecke gesehen. Da muss ich ganz schön aufpassen bei solchen Motiven - wenn ich das so gesehen hätte, dann wäre der Mond jetzt angeschnitten.
Werde vielleicht heute Abend mal probieren, ob das ggf. mit irgendwelchen Objektiven besser geht. Hab noch nen paar manuelle. Aber generell bin ich - ohne ausführlichen Test - davon überzeugt, dass tritt bei allen auf.

-
- Batterie8 Landschaft