NX Testversion ist da

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

lemonstre hat geschrieben: Gut, einigen wir uns darauf das Capture NX nichts für Leute ist die regelmässig damit arbeiten... ;)
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du irgendwie NX nicht magst :roll: Was ist los :???:
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Der Fotograf hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du irgendwie NX nicht magst :roll: Was ist los :???:
Ja, das ist richtig! Ändert das etwas für dich?
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

lemonstre hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du irgendwie NX nicht magst :roll: Was ist los :???:
Zu einem Tool muß eben auch immer die eigene Arbeitsweise passen! Nicht umsonst gibt es für gleiche Wege unterschiedliche Werkzeuge! Ich habe im Moment leider keine Zeit um mir NX anzugucken, kann mir aber vorstellen, daß es zu meiner Arbeitsweise durchaus passen kann! Wenn es nicht das Tool für lemonstre ist, dann eben nicht! Jeder hat seinen Weg zum Ziel!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wegus hat geschrieben:Zu einem Tool muß eben auch immer die eigene Arbeitsweise passen! Nicht umsonst gibt es für gleiche Wege unterschiedliche Werkzeuge! Ich habe im Moment leider keine Zeit um mir NX anzugucken, kann mir aber vorstellen, daß es zu meiner Arbeitsweise durchaus passen kann! Wenn es nicht das Tool für lemonstre ist, dann eben nicht! Jeder hat seinen Weg zum Ziel!
Dabei sollte man immer im Auge behalten das eine sich einmal angeeignete Arbeitsweise nicht unbedingt die beste für einen sein muss...
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

wegus hat geschrieben:Zu einem Tool muß eben auch immer die eigene Arbeitsweise passen! Nicht umsonst gibt es für gleiche Wege unterschiedliche Werkzeuge! Ich habe im Moment leider keine Zeit um mir NX anzugucken, kann mir aber vorstellen, daß es zu meiner Arbeitsweise durchaus passen kann! Wenn es nicht das Tool für lemonstre ist, dann eben nicht! Jeder hat seinen Weg zum Ziel!
Dabei sollte man immer im Auge behalten das eine sich einmal angeeignete Arbeitsweise nicht unbedingt die beste für einen sein muss...
Das wird jetzt philosophisch ;)
aus meinem Arbeitsalltag kann ich Dir sagen: Lieber eine suboptimale Methode, die dann aber ( weil Vertraut) zügig und sicher zum Ziel führt, als täglich die aktuell optimale Arbeitsweise zu erlernen! Wie ich oben schon schrieb, es gibt immer mehrere Wege nach Rom und es ist ganz gut so, daß nicht alle den gleichen Weg nehmen :!:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
StefanM

Beitrag von StefanM »

lemonstre hat geschrieben:Dabei sollte man immer im Auge behalten das eine sich einmal angeeignete Arbeitsweise nicht unbedingt die beste für einen sein muss...
Ja, ich finde, daß Du es denjenigen, die es im Moment als ganz gut empfinden, ganz schön madig zu machen versuchst.

Es würde reichen, einmal zu sagen, daß es nix für Dich ist ;)
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Der Fotograf hat geschrieben:Ja, ich finde, daß Du es denjenigen, die es im Moment als ganz gut empfinden, ganz schön madig zu machen versuchst.
Wenn Du es "momentan als ganz gut" empfindest, dann lass uns weiter reden wenn deine Meinung sich gefestigt hat... :cool:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Der Fotograf hat geschrieben:Ja, ich finde, daß Du es denjenigen, die es im Moment als ganz gut empfinden, ganz schön madig zu machen versuchst.
Wenn Du es "momentan als ganz gut" empfindest, dann lass uns weiter reden wenn deine Meinung sich gefestigt hat... :cool:
Das würde im Umkehrschluß wohl auch für Dich gelten :super:

Niemand kann wohl ernsthaft nach ein paar Bildern behaupten, das NX was taugt oder nichts taugt. Im Alltagsgebrauch findet man normalerweise am Anfang immer neue Wege und Funktionen, manchmal erschließt sich einem ein Konzept erst nach längerer Nutzung und nur wer einen Vergleich hat, kann dann wohl urteilen.

Laß uns also mal 1 bis 2 Monate abwarten und dann urteilen. Auch der Geschmack bzw. die Gewöhnung an Look&Feel wird sich noch ändern.

Mir gefällt die Oberfläche z.B. ganz und gar nicht. Ich finde sie unübersichtlich und optisch echt zum Ko****. Allerdings glaube ich nicht, daß irgendjemand auf dieser Welt sowas ohne Sinn und Verstand programmiert. Also lasse ich mich drauf ein und versuche, mit dem Gedöns "eins" zu werden. Sollte es in 1 Monat nicht soweit gekommen sein, werde ich wohl wieder downgraden. Ich gehe aber davon aus, daß meine Miene sich aufhellen wird und daß hinter der Oberfläche/Optik ein Sinn steht, der mir nutzt.

Also, stay cool und warte mal ab. Madig machen ist uncool...
MikeH
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von MikeH »

zur info wer es nicht weiss: version ist heute upgedatet worden. weiss alerdings nicht, was verändert wurde.
:wink: mikeh
:d200 :nikon18-70: sigma70-200 2.8: :nikon85 1.8D :sigma105macro 2.8 : sigma500dg super:
indy31
Batterie4
Batterie4

Beitrag von indy31 »

Bin eigentlich ganz zufrieden mit NX, nur ein Problem:

wandle ich raws per Staperverarbeitung in.jpegs (höchste Qualität) um, geht das sehr schnell, die Files sind dann plötzlich 12 MB groß und lassen sich weder in Capture noch in einem anderen Programm öffnen. Führe ich die Umwandlung einzeln durch (speichern unter), geht alles problemlos

Hat jemand eine Idee???
Antworten