NX Testversion ist da

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

chillie hat geschrieben:... PPC ... UB ... ACR ....
Kannst Du bitte mal erklären, was sich h. d. Abkg. vrbgt.? ;)

"NCNX" konnte ich mir ja noch denken...

Grüße
Rottek
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

PPC = Power PC (G3 bis G5 Prozessoren in Macs)

UB = Universal Binary (Mac Programme die auf PPC und Intel Chips laufen)

Das andere weiß ich leider auch nicht...
Grüße,
Max

Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

ACR = Adobe Camera Raw, der RAW-Konverter von Adobe...
Gruss

Ottrott
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

Danke euch beiden für die Aufklärung! In der Mac-Welt kenne ich mich gar nicht aus, daher die virtuellen Fragezeichen auf meiner Stirn. :)

Grüße
Rottek
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Reiner hat geschrieben:Nun habe ich einen weiteren U-Point auf den Falter gesetzt, um diesen zu schützen...
..und gleichzeitig den Hintergrund rund um den Falter wieder abgedunkelt... :roll:
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Nun habe ich einen weiteren U-Point auf den Falter gesetzt, um diesen zu schützen...
..und gleichzeitig den Hintergrund rund um den Falter wieder abgedunkelt... :roll:
Hatte ich nicht geschrieben, daß ich mir wenig Mühe gegeben habe?
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Reiner hat geschrieben:Hatte ich nicht geschrieben, daß ich mir wenig Mühe gegeben habe?
Wie lange hätte es denn gedauert sich richtig Mühe zu geben und wäre das Ergebnis dann trotzdem so gut und flexibel wie mit einer einfachen Maske in Photoshop&Co ;)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Das hätte vermutlich Wochen gedauert, weil ich mir PS erst kaufen und dann einen VHS-Kurs "PS für Anfänger" belegen müsste.

Diese Maskenfummeleien und das für meine Zwecke viel zu "grosse" PS waren mir schon immer ein Graus! Das ist etwas für diejenigen, die regelmässig damit arbeiten. Für mich, der ich meist nur wenige Korrekturen an meinen Bildern mache, taugt so etwas nicht.

Die U-Point Technik ist nichts anderes, als ein richtiger Schritt in die Richtung, mir diese Maskenarbeit für die wenigen Fälle, in denen ich sie benötige, abzunehmen.
Reiner
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Reiner hat geschrieben:Das hätte vermutlich Wochen gedauert, weil ich mir PS erst kaufen und dann einen VHS-Kurs "PS für Anfänger" belegen müsste.

Diese Maskenfummeleien und das für meine Zwecke viel zu "grosse" PS waren mir schon immer ein Graus! Das ist etwas für diejenigen, die regelmässig damit arbeiten. Für mich, der ich meist nur wenige Korrekturen an meinen Bildern mache, taugt so etwas nicht.

Die U-Point Technik ist nichts anderes, als ein richtiger Schritt in die Richtung, mir diese Maskenarbeit für die wenigen Fälle, in denen ich sie benötige, abzunehmen.
Man kann die U-Point Technik noch mit dem ebenso neuen Pinselwerkzeug ergänzen. Mit dem + oder - Pinsel kann man Bereiche zum U-Point hinzufügen oder entfernen. Schön ist, das die Dateigröße nur unwesentlich ansteigt. Bei PS hat man nach ein paar Einstellebenen gleich riesige Dateigrößen.
Viele Grüße Gisbert
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Reiner hat geschrieben:Das ist etwas für diejenigen, die regelmässig damit arbeiten. Für mich, der ich meist nur wenige Korrekturen an meinen Bildern mache, taugt so etwas nicht.

Gut, einigen wir uns darauf das Capture NX nichts für Leute ist die regelmässig damit arbeiten... ;)
Antworten