Capture NX - erste Erfahrungswerte

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Bei mir läuft die Testversion parallel zu NC 4.4 und NikonView bisher ohne Probleme. Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig Mit Hilfe des Handbuches blicke ich aber so langsam durch, so schlecht finde ich es gar nicht.
gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
scus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scus »

lemonstre hat geschrieben:Auch habe ich es noch nicht geschafft zwei Kontrollpunkte miteinander zu synchronisieren um mehrere räumlich getrennte Bereiche gleichzeitig, mit identischen Einstellungen zu bearbeiten (z.B. Augen).
Man kann mehrere UPunkte mit dem Auswahlwerkzeug gleichzeitig markieren...
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Timo:
Kann ich denn so eine VM eben mal einrichten`? :( :?:
PeterB

Beitrag von PeterB »

Reiner hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Hm... :hmm:

Also auf meinen Rechner kommt keine Beta... :arrgw:
Wer sagt, daß es eine beta-Version ist :???: :???:
Und ich dachte, Oli kennt sich da aus... :cool:
Reiner hat geschrieben:[@PeterB
Es ist eine 30 Tage Demoversion!
Aha, danke! :)
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Oli K. hat geschrieben:Hm... :hmm:

Also auf meinen Rechner kommt keine Beta... :arrgw: Hab es mal spasseshalber installiert ohne NC 4.x zu deinstallieren. Ergebnis: Runtime Error... :hehe:

Ich werde auf jeden Fall auf die offizielle Version warten und mir bis dahin hier durchlesen, was alles toll ist und was nicht... :)
Meine läuft auch mit NC 4.4 mit NC NX ohne Probleme! Installation verlief völlig ohne Probleme! Braucht nichts NC 4.4 zu deinstallieren!
Das liegt an deine PC irgendwo Fehler!

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
atomtigerzoo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von atomtigerzoo »

Hi!
Habe gestern erst die kleine Version gesaugt, da ich .NET schon hatte... war schnell fertig, aber oeffnet irgendwie kein einziges Bild von :/
Habe in der Nacht dann noch die Version mit .NET drin gesaugt - selber Fehler. "Could not open image."

Hat jemand auch so einen Fehler? Waer ja ganz cool wenn es laufen wuerde - auch wenn ich die Oberflaeche mehr als abstoßend finde :)

Auf meinem Mac laeuft es super, nur ist mir der zu langsam fuer die Bearbeitung damit.

cu!
Reiner
Beitrag von Reiner »

Also mir gefällt das Teil immer besser!
Wenn man mal die Option "Auswahl anzeigen" bei den U-Points aktiviert, sieht man recht schnell wie sich die Vergrösserung und Verschiebung des Punktes auf die Auswahl auswirkt. Und dann fällt es auch sehr leicht, durch weitere Punkte eine etwas komplexere Struktur zu "maskieren".

In den Lizenzvereinbarungen steht übrigens, daß man privat zwei Rechner mit einer Lizenz betreiben darf! :)
Reiner
Timo

Beitrag von Timo »

David hat geschrieben:@ Timo:
Kann ich denn so eine VM eben mal einrichten`? :( :?:
Naja, VM-Ware stellt seine VMWare Workstation 30 Tage zur verfügung, das reicht, um eine Windows Installation darin zu machen und sich die Einstellungen, die man haben möchte, zu optimieren. Danach kann man den kostenlosen Player nehmen.

Mal eben ist natürlichz nicht so einfach. Man muss ja zuerst einmal ein Betriebssystem installieren. Aber wenn man das ersteinmal hat, ist es für die Zukunft richtig klasse für genau solche Testereien.
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Timo hat geschrieben:... Schau Dir doch einfach mal die Einführung an. Unter www.capturenx.com ist eine nette Animation, die es recht gut verständlich macht.
Danke, das hilft mir weiter.

Rico
Hinrich
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hinrich »

Guten Abend
Mir fällt auf, dass im Workflow des Handbuchs das Zuschneiden erst am Schluss der Bildbearbeitung erfolgt. Bisher hatte ich immer zuerst beschnitten, weil dieser Arbeitsschritt Helligkeitswerte usw. beeinflusst. Ist meine Überlegung falsch und ist es besser zuletzt zu beschneiden.

Wie beurteilt ihr das neue Capture NX im allgemeinen. Kann es Photoshop ersetzen? Ich überlege mir gerade, ob ich mit NX und PS Elements 4 arbeiten soll oder ob PS CS2 als alleinige Lösung in Frage kommt.

Rico
Zuletzt geändert von Hinrich am Sa 8. Jul 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten