NX Testversion ist da

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

jockel hat geschrieben:Versuch mal folgendes: Ein Foto im Weitwinkel und typischer: "Himmel ist weiß statt blau" - Situation...

Ich glaube, dass ist die Situation, mit der sie auch die Werbung aufziehen. Mag sein, dass es sehr gut funktioniert. Aber wie oft habe ich diese Situation? - Und ich würde diese Situation auch relativ schnell in PS wegbekommen. Vielleicht brauche ich da etwas länger.

Mir geht es nur darum, dass ich ja schon PS habe und mir die zusätzliche Investition wohl nicht so viel mehr bringt, dass sich das rechtfertigt. Und ob das für alle, die hier das Programm so über den Klee loben zutrifft, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Für das Geld, was NX kostet, kaufe ich mir lieber nen neues Stativ, nen vernünftigen Fotorucksack oder leg es für andere Investitionen beiseite.

Wie gesagt: nettes Programm, aber m.E. die Investition nicht wirklich wert ( wenn man schon PS hat ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

Reiner hat geschrieben:
jockel hat geschrieben:
Es ist kein Ersatz für PS - das kann es nicht sein. Ich sehe es als Ergänzung. Der erste Schritt vor PS sozusagen. Und genau da macht es Sinn.
Genau! Und für diejenigen, die sich PS weder kaufen, noch darin einarbeiten möchten!
Zudem sind die U-Points ja nicht alles... Man kann seine Bilder auch ganz "normal" aufehellen, Kontrast einstellen, schärfen,... usw. :)
Wenn ich´s nur finden würde......wo sind denn die netten Automatiken aus Capture...
verflixt.

1 Foto etwas bearbeiten: 912 MB RAM....Donnerwetter!

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf_HD am Sa 8. Jul 2006, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf

Beitrag von jockel »

über den Klee lobt es hier niemand. Es gibt auch keine Software die das verdienen würde.
Es schlecht zu machen, da Du schon eine andere Bearbeitung hast ist aber auch nicht richtig.
Man kann NX sehr gut als PS-Ersatz für den Fotografen verwenden. Zum Verbessern der Fotos. Was es nicht kann ist alles weitere (das was PS kann), Text, Rahmen, komplexe Kanalberechnungen, Pixelbearbeitung etc.
Und was kostet PS einzeln?
jockel

Beitrag von jockel »

Rolf_HD hat geschrieben:Wenn ich´s nur finden würde......wo sind denn die netten Automatiken aus Capture...
verflixt.
Im Fenster "Bearbeitungsliste" rechts. Dort auf die beiden Zahnräder klicken und dann ...Optionen. Ob es sich noch woanders versteckt - kann sein. ;)

Edit: Sehe gerade, ist auch oben ganz groß im Menü. Was genau meinst Du denn? Stapelverarbeitung wohl nicht?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jockel hat geschrieben:Und was kostet PS einzeln?
Photoshop Elements kann alles was man als Hobby-Fotograf so braucht, kann mehr und kostet weniger als NC NX... ;)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich wills ja gar nicht schlecht machen. Dafür habe ich es ja erst angetestet. Und ich sagte ja "nett".

Als Standalone mit Sicherheit eine Überlegung wert. Aber ob ich das als Ergänzung zu PS brauche wage ich mal zu bezweifeln.

Allerdings hinsichtlich der Kosten hast du Recht. Auch wenn ich trotzdem überzeugt bin, dass PS ( bei Kauf einer alten Version + Update ) den Mehrpreis wert ist - sofern man später bei der Nutzung bereit ist sich intensiv mit den Möglichkeiten des Programms auseinander zu setzen. Aber das muss man ja eh bei jedem Programm.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
jockel

Beitrag von jockel »

Das ist ja das Problem. Das Thema der Bildbearbeitung ist unheimlich komplex - und so sind leider auch die Programme.
Einem Anfänger kann ich PS-Elements nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Einfach zu kompliziert. Das trifft für NX auch zu.
Was ich gesehen habe, war Fixfoto auch schon zu Viel des Guten.

Für die meisten reicht ja Picasa oder iPhoto aus. :)
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

jockel hat geschrieben:
Rolf_HD hat geschrieben:Wenn ich´s nur finden würde......wo sind denn die netten Automatiken aus Capture...
verflixt.
Im Fenster "Bearbeitungsliste" rechts. Dort auf die beiden Zahnräder klicken und dann ...Optionen. Ob es sich noch woanders versteckt - kann sein. ;)

Edit: Sehe gerade, ist auch oben ganz groß im Menü. Was genau meinst Du denn? Stapelverarbeitung wohl nicht?
Danke Jochen,
ich habe es gerade aus dem Menü heraus geangelt. Nur die Autohelligkeit vermisse ich noch...

Sagt mal, kann es sein dass man mit DXO zu ähnlichen Ergebnissen wie nit NX kommt, nur um Welten schneller?

Ich "forsche" mal weiter...
Rolf
Beitrag von weinlamm »

jockel hat geschrieben:...Für die meisten reicht ja Picasa oder iPhoto aus. :)
Und die haben noch den Vorteil, dass sie kostenlos sind und tatsächlich relativ einfach zu bedienen.
Ich selbst habe noch zusätzlich Picasa mit drauf, um mit dem Simple Viewer -Plugin Bilder für Websites fertig zu machen. Geht damit sehr einfach.
Thomas G.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thomas G. »

Zeigt doch ein Paar Ergebnisse
Gruß Thomas
Antworten