mal eine Umfrage an die D70 user in Verwendung mit einem Sigma EF-500 DG Super Blitz.
1. Welche Einstellung verwendet Ihr am Blitz? TTL oder TTL BL
1.1 Wendet Ihr am Blitz Korrekturen an?
1.2 Blitz Ihr eher direkt oder indirekt? Zum testen hab ich mal ene Softbox, sieht aus wie ein Socken mit einer silbernen reflex Fläche innen drin.
2. Welchen Modi verwendet Ihr bei der Cam?
Auto, P, A oder M?
2.1 Verwendet Ihr den Weissabgleich für Blitzen oder Auto oder macht Ihr einen eigenen Weissabgleich(Pre)
Meine Frage zielt dahin das ich mit der Kombi ziemlich viel ausschuß von Bilder Indoor und outdoor bei Sonnenschein hatte.
Ich hatte am Anfang den verdacht das die D70 bei der Messung falsche Werte ermittelt und dann der Blitz überdimensioniert Blitzt.
Z.Bsp. Outdoor Aufnahme mit Obj. 18-200mm, Brennweite 80mm, D70 Auto ergab 1/250 bei F1/8, ISO 200, Belichtung: Mehrfeld, WB Auto, Blitz i-TTL-BL.
1.Bild total Überstrahlt..2.tes ein paar Sekunden später gleiches Motiv und gleiche Einstellungen, gut Belichtet????
Indoor: Aufnahme mit Obj. 18-200mm, Brennweite 22mm, D70 Auto ergab 1/60 bei F1/4, ISO 200, Belichtung: Mehrfeld, WB Auto, Blitz i-TTL-BL. 1.Bild total Überstrahlt..2.tes ein paar Sekunden später gleiches Motiv und gleiche Einstellungen, besser Belichtet????
Alle beide Bsp. direkt geblitz und ohne Softbox. Indoor ein Foto bei Brennweite 50mm und obiger Einstellung war perfekt... ??? Das Fotografieren mit Blitz nicht sehr einfach ist das war mir von vornherein bewusst...aber das scheint mir eher wie Lotto spielen zu sein...

Daher meine Umfrage an alle User dieser Kombi oder natürlich auch von anderen User mit Hilfreichen Tipps...
Danke