Nikkor 70 mm - 300 mm - f/4.0-5.6 D ED AF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

t69

Beitrag von t69 »

Ich verwendete das 70-300 D-ED bis vor kurzem, und war damit zufrieden. :) Die Farbwiedergabe und die Schärfe entspricht zwischen 70mm und 200mm meines Erachtens etwa dem Nikon AF-S 18-70mm, allerdings ist ein markanter Abfall der Schärfe zwischen 200mm und 300mm (auch bei F8 oder F11 abgeblendet) feststellbar. Den Schärfeabfall habe ich aber als unproblematisch gesehen, da die Bilder mit USM problemlos nachzuschärfen sind. Aufgrund der guten Abbildungsleistung des Objektives entstehen nämlich kaum Störungen beim nachträglichen Schärfen. Der AF ist etwas langsamer als der des 18-70mm, was aber logisch ist, da hier kein Ultraschallmotor am Werk ist.

Ich kann Die leider nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum "G"-Nikkor in technischer Hinsicht lohnt. Für mich war die ED-Verglasung und die "D"-Funktion (Entfernungschip für 3D-Matrixmessung) kaufentscheidend, wobei ich aber nicht weiß ob das "G" deswegen um so viel schlechter ist, wie es der Preisunterschied sugeriert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

t69 hat geschrieben:Für mich war die ED-Verglasung und die "D"-Funktion (Entfernungschip für 3D-Matrixmessung) kaufentscheidend, ...
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die D-Funktion hat natürlich auch das G. Es gibt überhaupt keine neuen AF-Nikkore mehr ohne D.

Grüße
Andreas
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

t69 hat geschrieben: Ich kann Die leider nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum "G"-Nikkor in technischer Hinsicht lohnt.
Aufpreis? Das "G" kostet doch deutlich weniger als das "D ED"
t69

Beitrag von t69 »

mc.manu hat geschrieben:
t69 hat geschrieben: Ich kann Die leider nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum "G"-Nikkor in technischer Hinsicht lohnt.
Aufpreis? Das "G" kostet doch deutlich weniger als das "D ED"

Sorry...ich meinte es natürlich genau umgekehrt........
KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von KitCar »

Ich habe auch die G Version.

Fotografiere zwar keine Flugzeuge, aber dafür fahrende Rennautos am Ring ;)

Dafür eignet es sich hervorragend, der AF-C arbeitet mit der D70 zusammen hervorragend.
Auch mit der Schärfe bin ich zufrieden, ein wenig Nachbearbeitung brauchen die Fotos aber immer noch...

Für den Preis auf jeden Fall ein super Teil!

Wenn du Interesse hast, kann ich auch noch Fotos zeigen...
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]
reinaldg
_
_

Beitrag von reinaldg »

habe eins zu verkaufen , siehe VERKAUF
Antworten