Bestimmt hat sich das .nef Format schon alleine wegen dieser Echtheitsprüfung geändert. Dann müsste aber auch die D2x, D2hs und die D200 betroffen sein, sobald das angekündigte Firmwareupdate installiert wurde. Und wegen dieser müsste, wenn das so ist, doch eigentlich auch noch eine Anpassung bei NC4 gemacht werden.vdaiker hat geschrieben:Verstehe allerdings nicht warum das so ist. Die D2Xs hat doch denselben Sensor wie die D2X. Hat das wirklich technische Gründe weshalb es nicht geht oder sind es "nur" marketingtechnische Gründe um das neue NX zu pushen ?
Mini-Review zu Capture NX
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 6194
- Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Muessen tun sie gar nichts. Sie koennen auch hingehen und sagen, wer das nutzen moechte braucht NX. Oder noch gemeiner, wer das Firmwareupdate installiert muss auch NX nehmen. Zutrauen tu ich den Marketing-Freaks so etwas allemal. Und erfahren tut man es natuerlich nur im kleingedruckten.doubleflash hat geschrieben: Bestimmt hat sich das .nef Format schon alleine wegen dieser Echtheitsprüfung geändert. Dann müsste aber auch die D2x, D2hs und die D200 betroffen sein, sobald das angekündigte Firmwareupdate installiert wurde. Und wegen dieser müsste, wenn das so ist, doch eigentlich auch noch eine Anpassung bei NC4 gemacht werden.
Volker
Ja, und besonders perfide wäre es, wenn dann z.B. bei der D200 ein Downgrade auf die z.Z. aktuelle Firmware nicht mehr möglich wärevdaiker hat geschrieben: Sie koennen auch hingehen und sagen, wer das nutzen moechte braucht NX. Oder noch gemeiner, wer das Firmwareupdate installiert muss auch NX nehmen. Zutrauen tu ich den Marketing-Freaks so etwas allemal. Und erfahren tut man es natuerlich nur im kleingedruckten.

Das werden sie aber sicher nicht machen - wäre nämlich dann tatsächlich ein Grund für einen Systemwechsel.Der Fotograf hat geschrieben:Ja, und besonders perfide wäre es, wenn dann z.B. bei der D200 ein Downgrade auf die z.Z. aktuelle Firmware nicht mehr möglich wärevdaiker hat geschrieben: Sie koennen auch hingehen und sagen, wer das nutzen moechte braucht NX. Oder noch gemeiner, wer das Firmwareupdate installiert muss auch NX nehmen. Zutrauen tu ich den Marketing-Freaks so etwas allemal. Und erfahren tut man es natuerlich nur im kleingedruckten.
Wie ist das eigentlich? Wenn nicht mal NC 4.4 mit den D2Xs-NEFs was anfangen kann, wie schaut´s dann erst mit PS und Konsorten aus? Da dürfte ja anfangs kaum eine vernünftige Bearbeitung möglich sein.
Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
So wie ich das sehe, ist das wohl wirklich z.Z. nicht möglich, mit irgend einem Programm außer PP was mit den D2Xs Nefs anzustellen.zyx_999 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich? Wenn nicht mal NC 4.4 mit den D2Xs-NEFs was anfangen kann, wie schaut´s dann erst mit PS und Konsorten aus? Da dürfte ja anfangs kaum eine vernünftige Bearbeitung möglich sein.
Gratulation Nikon, gut gemacht


Aber was rege ich mich auf - eine D2Xs kann ich mir eh nicht leisten und wenn man sie darüberhinaus auch nicht nutzen kann, fehlt mir nix und haben will ich sie dann auch nicht

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 20936
- Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Eine Unverschämtheit wäre es, wenn so etwas bewusst gemacht würde, um einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Hier ist es so, daß sie sich ja dafür mehr oder weniger entschuldigen und sicher nicht gerade glücklich darüber sind. Hierbei mit den Worten "unverschämt" und "Frechheit" zu jonglieren halte ich für unpassend!vdaiker hat geschrieben:Gut, dann finde ich das in der Tat eine Frechheit. Für eine Kamera wie die D2Xs nur PictureProject anzubieten grenzt wirklich schon an Unverschämtheit und sollte eigentlich alle Interessenten davon abhalten die Cam zu kaufen solange es kein NX gibt.
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 6194
- Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Das kannst Du so sehen, aber ich empfinde das durchaus anders. Wenn jemand 5000 Euros fuer eine solche Kamera hinlegt und dann erfahren muss, dass er auf die geeignete Software noch x Monate warten muss, dann waere ich zumindest sehr sauer. Ich finde diese Geschaeftsgebahren einfach nicht in Ordnung und halte Begriffe wie "unverschaemt" hier durchaus fuer angebracht. Einzig der Fachhaendler koennte dies entschaerfen indem er den Kunden zumindest vor dem Kauf darauf hinweist, aber die meisten werden das weder wissen und schon gar nicht tun, der Kunde koennte ja sagen "dann warte ich noch ein bischen".Reiner hat geschrieben:Eine Unverschämtheit wäre es, wenn so etwas bewusst gemacht würde, um einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Hier ist es so, daß sie sich ja dafür mehr oder weniger entschuldigen und sicher nicht gerade glücklich darüber sind. Hierbei mit den Worten "unverschämt" und "Frechheit" zu jonglieren halte ich für unpassend!vdaiker hat geschrieben:Gut, dann finde ich das in der Tat eine Frechheit. Für eine Kamera wie die D2Xs nur PictureProject anzubieten grenzt wirklich schon an Unverschämtheit und sollte eigentlich alle Interessenten davon abhalten die Cam zu kaufen solange es kein NX gibt.
Bislang hat das Nikon nicht gemacht, da waren die entsprechenden NC Updates immer mit Erscheinen der Kamera verfuegbar. Schade dass sie jetzt auch solche Gags veranstalten.
Volker
Hat denn schon jemand eine D2Xs in freier Wildbahn gesehen? Vielleicht....gaaaanz vielleicht....klappt es ja noch. Wenn die D2Xs so gut lieferbar ist wie die D200, dann hat NX noch einige Wochen Zeitvdaiker hat geschrieben: Bislang hat das Nikon nicht gemacht, da waren die entsprechenden NC Updates immer mit Erscheinen der Kamera verfuegbar. Schade dass sie jetzt auch solche Gags veranstalten.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 6194
- Registriert: Mi 1. Sep 2004, 12:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die D2Xs ist angeblich auf Lager hier bei Foto Sauter, fuer 4999,-, die D2X gibt es fuer 4299,-. Vielleicht ist ja nur eine falsche Auskunft vom Nikon Support dass die D2Xs mit NC 4.4 nicht ginge, wer weiss, waere nicht das erste Mal dass die Muell verzapfen.Der Fotograf hat geschrieben:Hat denn schon jemand eine D2Xs in freier Wildbahn gesehen? Vielleicht....gaaaanz vielleicht....klappt es ja noch. Wenn die D2Xs so gut lieferbar ist wie die D200, dann hat NX noch einige Wochen Zeitvdaiker hat geschrieben: Bislang hat das Nikon nicht gemacht, da waren die entsprechenden NC Updates immer mit Erscheinen der Kamera verfuegbar. Schade dass sie jetzt auch solche Gags veranstalten.
Volker