Wie die Bilder vorbereiten für fotobuch.de

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

doubleflash

Wie die Bilder vorbereiten für fotobuch.de

Beitrag von doubleflash »

Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen auch einmal so ein Fotobuch zu machen.
Aber ich stoße direkt schon auf ein Problemchen. Wie bereite ich die Bilder am besten vor? Welche Auflösung sollten sie haben. Einfach dem Programm die umrechnerei zu überlassen kann doch nicht optimal sein, wenn ich sehe welche Qualitätsunterschiede ich durch richtiges und falsches umrechnen bekomme. Wie macht ihr das?

Edit:
Der Anbieter macht doch einen guten Eindruck oder?
www.fotobuch.de
scus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scus »

ich denke mal optimal sind 300dpi, wie das mit farbprofilen ist, weiss ich nicht... da hab ich wenig ahnung von.
doubleflash

Nur hilft die Angabe "300 dpi" leider nicht die notwendige Größe zu bestimmen, da ich ja nicht genau weiß wie groß die Bilder am Ende gedruckt werden wenn sie eine halbe Seite einnehmen...
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Du packst die Bilder einfach mit so viel Pixeln in das Buch, wie du hast. Die Software skaliert die Fotos vor dem Bestellen ohnehin noch auf die notwendige Größe. Spezielle Vorarbeit ist in Sachen Auflösung also nicht nötig. Und keine Angst: Auch Bilder bei denen nicht grün (=genug Auflösung) in der Software erscheint sehen im Buch gut aus. Rot sollte es aber nicht sein. Bei Gelb ist es etwas wackelig, ich glaube den Bereich haben sie etwas weit gefaßt.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist noch einmal ordentlich schärfen. Die Fotos dürfen auch eher etwas heller sein, da die Bilder im Buch dazu tendieren in den dunklen Bereichen abzusaufen.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Die Tipps kamen genau eine Stunde zu spät. :((
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, da das Buch nicht für mich ist und ich es nicht bezahlen muss. ;)

Habt ihr die Einstellung RGB oder CMYK genommen?

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
doubleflash

Dirk-H hat geschrieben:Was du auf jeden Fall machen solltest ist noch einmal ordentlich schärfen.
Das ist ja genau das Thema wenn die Software runterscaliert. Es geht einfach Schärfe verloren. Aber ich werd das jetzt so machen wie du sagst. Ansonsten hätte ich halt gerne die Bilder schon in PS in die richtige Richtung gebracht. Ich muß eh an jedes nochmal ran, nichtzuletzt weil sie in .nef vorliegen.
scus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scus »

kann man nicht im programm sehen, wie groß das bild wird? bei cewe-color steht bspw. wie groß das bild wird (zb. 21cm x 17cm)...
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich nehme mal an, das Programm schärft nach dem Skalieren noch mal nach. Jedenfalls ist es mit einem scharfen Ausgangbild kein Problem. Ich Schärfe die Bilder fürs Fotobuch wie fürs Ausbelichten mit dem Wert 50 in FixFoto. Zum Vergleich: runterskalierte Fotos, die ich im Web zeige, werden mit 20 bis 30 geschärft.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

CP-PILOT hat geschrieben: Habt ihr die Einstellung RGB oder CMYK genommen?
Ist das die frage nach den knackigen oder natürlichen Farben? Da habe ich natürlich natürlich genommen. :bgrin:
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Dirk-H hat geschrieben:
CP-PILOT hat geschrieben: Habt ihr die Einstellung RGB oder CMYK genommen?
Ist das die frage nach den knackigen oder natürlichen Farben? Da habe ich natürlich natürlich genommen. :bgrin:
Ja, dann hab ich es ja richtig gemacht. :D

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten