Hallo zusammen!
Ich knippse derzeit noch mit einer Coolpix 7900, wollte aber den Sommer mal ein nutzen um in die Welt der DSLRs einzusteigen.
Als Kameramodell habe ich die D50 im Auge und bin auch schon recht sicher dass ich sie kaufen werde (es sei denn es erscheint bald ein Nachfolgemodell)... aber bei der Objektivwahl bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Das liegt daran das ich von Spiegelreflexfotografie keine Ahnung habe und daher mit Begriffen wie Lichtstärke, Offenblende, abblenden oder auch schlicht den Millimeterbezeichnungen bei Objektivnamen nichts anfangen kann.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten online-Guide, oder auch schlicht nach einem guten Sachbuch, das mir als Anfänger diese Begriffe näher bringen kann.
Kennt jemand von euch ein Buch oder eben auch einen online-Guide oder etwas ähnliches, das mich in die Welt der DSLRs einführen und diese Begriffe erklären kann?
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse,
Oli4D
Guide / Buch mit Objektiv- / DSLR-begriffen gesucht!
Moderator: donholg
Da es sich hier wohl ganz offensichtlich um Nachholbedarf an ganz grundsätzlichen Dingen der Fotografie (es macht eigentlich keinen großen Unterscheid, ob man von Digital- oder Analogfotografie spricht bzw, (D)SLR oder Kompaktkamera) handelt, möchte ich Tom Striewisch´s Online-Fotolehrgang empfehlen. Hier wird viel zu Technik aber auch zu Gestaltung und Bildaufbau etc. erklärt.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Und wenn du Papier möchtest kann ich dir "Meine große Fotoschule" von John Hedgecoe empfehlen. Hat mir meine Mutter mal irgendwann geschenkt und ich bin immernoch dankbar. Das Buch beschäftigt sich zwar rein mit analoger SLR Fotografie, aber die Grundbegriffe und Zusammenhänge rund um Blende, Brennweite und Co. werden schön erklärt.