D200: AF-Einstellung, wenn's schnell gehen soll?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
D200: AF-Einstellung, wenn's schnell gehen soll?

Beitrag von Paddy »

Kürzlich hatte ich ja bereits eine Frage gestellt, die sich auf den Autofokus der D200 bezog.

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... highlight=

Mit dem System habe ich mich auch mehr oder weniger angefreundet. Trotzdem wünsche ich mir manchmal so eine Art "Klick-and-go"-Modus. Vor allem bei spontanen Porträts wäre es toll, nicht immer erst das Messfeld auf den Augen auswählen zu müssen und anschließend den Ausschnitt zu korrigieren. Im Grunde müsste es ja mit der Einstellung fürs nächste Objekt funktionieren. Allerdings wäre dann - konsequent gesehen - die Nasenspitze und nicht die Augen scharf.

Vielleicht lacht ihr mich ja jetzt alle aus :-) Trotzdem bin ich um Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Ergänzung: Die Frage lässt sich freilich auch auf Sportaufnahmen ausweiten, wo ja auch keine Zeit bleibt, das passende Feld auszuwählen.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Hmmm ..., "klick & go" und Portraits ...? Brennweite max. 50 mm, Abstand mindestens 5 Meter und Blende 11 - dann kannst Du einfach draufhalten ... Selbst wenn das AF-Feld dann auf der Nase gelegen hat, sind wegen ausreichender Schärfentiefe auch die Augen scharf ... :wink:

Mal ernsthaft: Selbst bei spontanten Portraits sollten die Augen scharf sein. Da man doch meistens eine Telebrennweite bei möglichst offener Blende benutzt (um den Portraitierten schön vom Hintergrund freizustellen), führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, entweder das AF-Feld auf die Augen zu legen oder AF-Feld in der Mitte und nach Folussierung Ausschnitt verlagern. Die anderen AF-Modi beziehen sich in der Regel doch eher auf bewegende Objekte, z.B. beim Sport - da sieht die Sache wieder anders aus ... 8)
Gruss, Andreas
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Und wie machen das die ganzen Pressefotografen? Es kann mir doch niemand erzählen, dass die im Getummel einer Pressekonferenz Zeit und Muße haben, die Augen scharf zu stellen. Und dennoch sind die Fotos gut.
Viele Grüße,
Paddy

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hat piedpiper doch schon geschrieben: Blende zu und drauf...

jan.
Paddy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Paddy »

Na gut, dann ist es so :mrgreen:
Viele Grüße,
Paddy

iehh
_
_

oder AF-S...

Beitrag von iehh »

...AF auf "nächstes Objekt" und nach der Scharfstellung manuell ein wenig nachjustieren. Mit ein wenig Übung klappt das ganz gut. Der Schärfepunkt liegt ja meist nur minimal vor den Augen, deshalb manuell ein klein wenig nach hinten damit und voila...

Grüße
Ingo

EDIT: Das geht natürlch nur mit AF-S Optiken richtig gut...
Frank200
Batterie3
Batterie3
Beitrag von Frank200 »

Versuch doch mal manuell scharfzustellen. Bei Sport würde ich immer dem AF den Vorzug geben, sonst hätte ich mir ja keine schnelle D200 holen müssen, aber bei Porträts, auch spontan kommt man oft mit ein bischen Übung ganz gut manuell hin. Gerade bei offener Blande sieht man ja sehr gut den schnellen Schärfeabfall und der Sucher der D200 ist ja jetzt auch so hell und groß das das geht. Und da der Auslöser sofort ohne Verzögerung zupackt kann man bei schneller Reaktion sehr spontan gute Schnappschüsse setzen.
Beste Grüße
Frank
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Paddy hat geschrieben:Und wie machen das die ganzen Pressefotografen? Es kann mir doch niemand erzählen, dass die im Getummel einer Pressekonferenz Zeit und Muße haben, die Augen scharf zu stellen. Und dennoch sind die Fotos gut.
Egal wie die das machen, auch die haben mit Sicherheit nicht 100 % richtige Fotos. Nur überleg mal, was die für Kameras haben ( D2h oder D2x bzw. eine in der Art von den Roten o.ä. ) und wie viele Bilder die von einem Motiv machen, bei dem du nur ein oder zwei Bilder machen würdest und wie viele du davon zu sehen bekommst.

Schätze mal die Quote liegt bei einem vom 50 Bildern ( ist so in etwa die Quote eines Bekannten, der bei uns in der Lokalredaktion arbeitet ). Die Kamera rattern lassen, den Autofokus laufen - eins der Bilder wird schon passen oder wird zur Not halt angepasst.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
frankyboy
Batterie5
Batterie5

Beitrag von frankyboy »

Paddy hat geschrieben:Und wie machen das die ganzen Pressefotografen? Es kann mir doch niemand erzählen, dass die im Getummel einer Pressekonferenz Zeit und Muße haben, die Augen scharf zu stellen. Und dennoch sind die Fotos gut.
af messefelder entriegeln. af-c modus an. dauerfeuereingestelt, ohne wirklich mehrfach draufzudrücken. mit den af messfeldern spielen, da kannst du ´locker kombinieren, aber immer einzel af. ich benutze hierfür spotmessung mite einem größeren kreis, da bei sportmessung die belichtungsmessung mitwandert. sollte die person ruhiger sein kann man ja an der optik den af-lock machen und etwas in der komposition nachkorrigieren. keine offenblende sondern wenn möglich ganz leicht abgeblendet. that´s it

edit: habe einen m.e. interessanten link vergessen, welcher sich zwar auf die d2x bezieht, aber dennoch einige ordentliche tips beinhaltet

http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html#Lock
Antworten