VR abschalten bei Objektivwechsel?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

VR abschalten bei Objektivwechsel?

Beitrag von Wolfo »

Hallo!

Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung meines neuen 18-200 ( :), allerdings zum UVP ):

"Solange der VR-Modus eingeschaltet ist, dürfen Sie keinesfalls die Stromversorgung der Kamera ausschalten oder das Objektiv von der Kamera abnehmen."

Ich hatte eigentlich vor, den VR immer auf "normal" eingeschaltet zu lassen. Wenn ich den Text ernst nehme, muss ich VR auuschalten und nur bei Bedarf einschalten. Kann ich mich sicher dran gewöhnen, ich möchte nur nicht übervorsichtig sein.

Also: Kann was kaputt gehen, wenn VR ein ist, wenn ich die Kamera ausschalte oder das Objektiv wechsle? Zieht der VR vielleicht immer Strom?

Grüße
Wolfgang
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ja, steht beim 80-400 auch so drin. Ich halte mich allerdings selten dran. Als Begründung stand aber dazu, dass Geräusche auftreten können. Wenn das der einzige Grund ist...

Es steht auch irgendwo, dass man bei Objektiv- und Speicherkartenwechsel ausschalten soll, mache ich auch selten, auch bei der D70 schon nicht, hat sie 2 Jahre lang überlebt.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

Danke, jan, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt's sowieso meistens vergessen :roll:

btw, ich bin seit Tagen schwer in Versuchung, Deinen Atav ... Avat ... äh, Dein Bildchen zu klauen. Sprichst mir aus der Seele :super:

Wolfgang
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Wolfo hat geschrieben:btw, ich bin seit Tagen schwer in Versuchung, Deinen Atav ... Avat ... äh, Dein Bildchen zu klauen. Sprichst mir aus der Seele :super:
:cool:

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
buntebilderknipser
Batterie6
Batterie6

Beitrag von buntebilderknipser »

Habe das 24-120VR. Der Bildstabilisator arbeitet nur wenn ich auf den Auslöser drücke. Nach dem Loslassen des Auslöserer ist der Stabilisator noch für ca. 2 Sekunden aktiv und schaltet sich dann selber aus. Habe noch nie die Kamera ausgeschaltet wenn ein Objektivwechsel anstand. Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Auf einem Stativ würde ich den Stabilisator jedoch ausschalten. Da kommt der VR sich selber in die Quere. Nikon will sich wohl absichern. Genauso soll man die Speicherkarte nur tauschen wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ich achte drauf, dass das grüne Lämpchen nicht mehr leuchtet (Zugriff auf die Karte) und tausche dann erst die Karte.

Viele Grüße von Bernhard
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Wenn ich mich recht erinnere steht in der Anleitung zum 70-200 sinngemäß, dass das kein Drama ist. Man soll dann dann Kamera wieder anmachen, VR aus, Kamera aus.

Ich vermute mal, dass das bewegliche Linsenelement beim ausschalten des VR fixiert wird, aber nicht wenn man zuerst die Kamera ausschaltet. Das unfixierte Element ist dann wahrscheinlich Übeltäter des Klackerns...

Lars
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

Mit VR eingeschaltet meint es wohl, daß er aktiv ist. 2 Sekunden nach loslassen des Auslösers schaltet er sich ja ab = inaktiv. Habe mein 70-200 auch immer auf "ON/Normal" stehen.
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Ich schalte den VR nur ein wenn ich ihn wirklich brauche. Bei Verschlusszeiten kürzer 1/150 benutze ich den VR nicht. Beim Objektivwechsel schalte ich dann weder die Kamera noch den VR aus. Nur wenn ich die Speicherkarte wechsel mach ich die Kamera aus. Dann aber eigentlich mehr zum Schutz der Speicherkarte als zum Schutz der Kamera. Bei einer eventuellen kleinen Überspannung wären so eventuell die Daten weg.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Antworten