Blue Heron hat geschrieben:@Andreas: ich bitte um Verzeihung, aber trotzdem Du hier als sehr erfahren und klug bekannt bist, verbreitest Du zu diesem Thema - also zu den Äußerungen von Georg und Jan - leider nichts konkretes, sondern nur die dumpfge Angst, daß da "noch etwas" sein könnte, womit man die Schärfe des Sucherbildes und die Genaugikeit des AF einstellt
Wenn ich weiss, daß eine "Maßnahme", wie sie hier vorgeschlagen wurde, ausser der möglicherweise vorhandenen Beeinflussung des Problems, zudem noch weitere Parameter "verbiegt", dann darf man getrost darauf hinweisen!
Zudem hat er nicht nur geschrieben, daß da etwas "sein könnte", sondern als Beispiel schon das Bajonett (Auflagemaß) angesprochen.
Aber Du schreibst ja selber:
ch fände es ebenfalls etwas hasadiert, im Spiegelkasten meiner teuren D200 mit einem Imbusschlüssel herumzuwurschteln.
Andererseits ist es ja sehr gut möglich, daß die Justage tatsächlich nur mit diesen beiden Schrauben erledigt wird und daß es werder schwierig noch gefährlich ist.
Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie Du dann so einen "Vorwurf" der Angst-Verbreitung in den Raum stellen kannst....
Es geht hier um einen vernünftigen Umgang mit den hier gegebene Tipps und ich möchte keinen Ärger am Hals haben, weil hier jemand aufgrund eines Hinweises im Forum seine Kamera "verbogen" hat!