also wenn ich mir ein objektiv um >1500,- kauf und da eckt der zoomring, wandert das ding umgehend retour.....
so lange bis ich eins hab das seidig geht.
und nicht erst "eingefahren" werden muß.
Zoomring Nikkor 17-55/2.8
Moderator: donholg
Naja, er eckt ja nicht, sondern verändert seinen Wiederstand. Das ist bei meiner bisherigen Referenz in Sachen Haptik dem 70-200VR eben nicht so. Aber es ist auch kein Problem, solange es a.) durch die Konstruktion bedingt ist, und wichtiger noch b.) die Bildqualität stimmt.soulman hat geschrieben:also wenn ich mir ein objektiv um >1500,- kauf und da eckt der zoomring, wandert das ding umgehend retour.....
Und es scheint tatsächlich nach einem Tag sehr nachgelassen zu haben.
Ich weiß nicht was Du damit sagen willst. Meine Erwartung ist auch daß Objektive mit vierstelligen Preisen so präzise gefertigt sind und so intelligent entworfene Steuerkurven haben daß sie weich und spielfrei verstellt werden können. Und das natürlich von Anfang an.Herbert hat geschrieben:soulman hat geschrieben:also wenn ich mir ein objektiv um >1500,- kauf und da eckt der zoomring, wandert das ding umgehend retour.....
und nicht erst "eingefahren" werden muß.
Da spricht ein Kenner der Materie.....
Wobei sich natürlich schlecht in Worten wiedergeben läßt wie stark nun ein Zoomring hakt. Ich hatte dieses Objektiv nur einmal in der Hand, da ist mir Grobmotoriker überhaupt nichts aufgefallen.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
er hakt nichtAndreas H hat geschrieben:Wobei sich natürlich schlecht in Worten wiedergeben läßt wie stark nun ein Zoomring hakt.

Und das hängt IMHO (auch) damit zusammen, dass der Tubus zwischendurch die Richtung ändert beim Zoomen. Bei 35mm ist er ganz drin, bei anderen Brennweiten ist das Objektiv länger. Das ist anders als z.B. bei einem 70-200, wo sich alles innerhalb des Tubus abspielt.
Aber wie gesagt: Das gibt sich das sehr schnell und ist nix, worüber man lange diskutieren müsste.............
Man sollte vielleicht auch nich von schwer laufen im Sinne von Schwergängigkeit sprechen sondern einfach einen variierenden "Kraftaufwand", den man aufbringen muss, um den Zoomring zu verstellen. Wirklich nix wildes, muss man selbst mal erlebt haben, dan sieht man, das es echt nicht schlimm ist.UweL hat geschrieben:Er läuft am Anfang unterschiedlich schwer je nach Brennweite
Finde ich aber doch.Timo hat geschrieben:Man sollte vielleicht auch nich von schwer laufen im Sinne von Schwergängigkeit sprechen sondern einfach einen variierenden "Kraftaufwand", den man aufbringen muss, um den Zoomring zu verstellen. Wirklich nix wildes, muss man selbst mal erlebt haben, dan sieht man, das es echt nicht schlimm ist.UweL hat geschrieben:Er läuft am Anfang unterschiedlich schwer je nach Brennweite
Mein 17-55 und auch das Sigma 80-400 liefen am Anfang schwerer. Ich dachte, das sei bei schwereren Konstruktionen normal.
Ist das 70-200 von Anfang an leichtgängig?
Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Klaus