Zoomring Nikkor 17-55/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

doubleflash

Zoomring Nikkor 17-55/2.8

Beitrag von doubleflash »

Gerade ist mein neues 17-55 angekommen :super: .

Der erste Eindruck ist sehr gut, aber ist es normal, daß der Wiederstand des Zoomringes sehr stark variiert? Bei 55mm startet er bei mir etwas schwergängig, fällt dann bis 35mm in ein "Loch", geht also immer leichter um dann bis 17mm immer schwerer zu werden. Ungefähr deckungsgleich mit der Bewegung der Frontlinse.
Timo

Beitrag von Timo »

Wenn ich ganz genau drauf achte, ist es bei mir auch so. Es liegt warscheinlich daran, das Linsensegmengte von 17-35mm erst zurückgezogen, im restlichen Bereich wieder vorgeschoben werden.

Dann kann der Eindruck der unterschiedlichen Gängigkeit entstehen.
Hammer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hammer »

Stimmt, genau... man kann das auch von aussen beobachten: bei 35mm hat das AF-S 17-55 seine geringste Baulänge, bei 17mm und 55mm ist es immer "herausgezogen" und daher auch mit verändertem Schwerpunkt.

Daher dreh ich meins immer auf 35mm zurück bevor es wieder in die Tasche kommt, da nimmt es den wenigsten Platz weg! :bgrin:
doubleflash

Timo hat geschrieben:Wenn ich ganz genau drauf achte, ist es bei mir auch so.
Naja, genau muß ich darauf nicht achten. Ist sehr deutlich. Aber das kann sich ja nach einigen Bewegungen auch noch abschwächen. Muß ich mal abwarten.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Kenne den Effekt auch, das gibt sich aber etwas, wenn der Brennweitenring "eingefahren" ist. Habe anfangs neben Fernsehen die Einfahrübungen gemacht. Jetzt fällt´s kaum noch auf.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
doubleflash

Die ersten Bilder machen einen guten Eindruck. Am kurzen Ende sehe ich kaum einen Unterschied zwischen Blende 2.8 und 5.6. Am Langen Ende ist 2.8 etwas schlechter, aber auf sehr hohem Niveau.
Mal sehen das ich heute Abend noch die Zeit bekomme etwas fotografieren zu gehen. Aber da wird wohl bald ein Tokina 28-70/2.6-2.8 im Verkaufbereich auftauchen.
Herbert

Re: Zoomring Nikkor 17-55/2.8

Beitrag von Herbert »

doubleflash hat geschrieben:Gerade ist mein neues 17-55 angekommen :super: .

Der erste Eindruck ist sehr gut, aber ist es normal, daß der Wiederstand des Zoomringes sehr stark variiert? Bei 55mm startet er bei mir etwas schwergängig, fällt dann bis 35mm in ein "Loch", geht also immer leichter um dann bis 17mm immer schwerer zu werden. Ungefähr deckungsgleich mit der Bewegung der Frontlinse.

Bei mir ist es auch so. Im übrigen viel Spass mit der "geilen" Linse.
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

der Unterschied in der Gängigkeit schwächt sich noch ab, wenn das Ding länger in Gebrauch ist. Ein wenig bleibt er aber spürbar, was mich aber nicht stört.

Das beste Objektiv, das ich je hatte. Ich hoffe, Du wirst auch zu diesem Schluß kommen.

Viel Spaß mit dem Ding

Mattes
Timo

Beitrag von Timo »

Jo, ich mein auch, dass es am Anfang schwerer war, jetzt ist es aber nicht mehr so schlimm.
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Ich kenne das auch. Das wird aber schnell deutlich weniger. Hab's eben noch mal bewusst getestet - ist kaum noch da.

Viel Spaß mit der Linse :super:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten