Generelle Frage CP 5000 Blitz/schlechte Lichtverhältnisse

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
mischa60
Batterie2
Batterie2

Generelle Frage CP 5000 Blitz/schlechte Lichtverhältnisse

Beitrag von mischa60 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine bescheidene Frage und zwar nervt mich immer folgendes an meiner CP 5000:
Ich war am Mittwoch im Stadion bei ARG-nicht und wollte ein paar Bilder von der Tribüne machen. Mit Blitz werden die Bilder immer zu dunkel (achte schon darauf, das kein Finger vor dem Sensor ist) und ohne Blitz habe ich bei bewegten Personen natürlich unscharfe Bilder :o( Jede kleine Pubs-Kamera macht mit eingeschalteten Blitz ganz normale Bilder, nur meine CP nicht.... mache ich irgendetwas falsch, oder ist die 5000er nicht für so etwas geeignet? Mein photografisches Wissen reicht da wahrscheinlich nicht aus... Danke für Hinweise/Tipps was man da machen kann....
Michael
Coolpix 5000...war einmal.. jetzt D40..18-55, 18-200 VR
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Generelle Frage CP 5000 Blitz/schlechte Lichtverhältniss

Beitrag von Aragorn »

mischa60 hat geschrieben: Mein photografisches Wissen reicht da wahrscheinlich nicht aus...
Das befürchte ich auch, nicht böse sein :).
Der eingebaute Blitz (jeder Kamera) hat nur eine sehr bescheidene Reichweite, schau mal in die Bedienungsanleitung, es dürften maximal 3-4m sein. Von der Tribüne aus hast Du also nicht den Hauch einer Chance das Spielfeld auszuleuchten. Wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht bleibt Dir also nur die ISO-Empfindlichkeit zu erhöhen und das Rauschen in Kauf zu nehmen oder das Spiel in Ruhe zu genießen ohne Dich mit nicht gelungenen Aufnahmen zu belasten.

Gruß,

Aragorn
mischa60
Batterie2
Batterie2

Beitrag von mischa60 »

:(( ist schon klar, dass der Blitz nicht das Spielfeld ausleuchten kann, allerings macht es mich stutzig, das viele kleine Kameras wesentlich bessere Bilder unter diesen Umständen hinbekommen als ich mit meiner CP... da löst der Blitz auch aus, das Spielfeld ist gut "ausgeleuchtet"... bei mir wird das ganze Bild halt dunkel.... ich wollte weniger Bilder vom Spiel, als viel mehr Bilder von einigen Aktionen vor dem Spiel machen...aber wenn man damit leben muss...
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Welche Einstellungen hast Du denn verwendet? Blitzfotos sind ja immer ein Gemisch aus vorhandenem und Blitzlicht. Je nach Einstellung überwiegt der Blitz, dann ist alles im Hintergrund zu dunkel oder die Kamera belichtet den Hintergrund richtig und benutzt den Blitz um ein paar Highlights im Vordergrund zu erzeugen (oder irgendetwas dazwischen). Da gibt es unterschiedliche Philosophien und die Automatiken und Motivprogramme der Kameras setzten unterschiedliche Prioritäten.

Gruß,

Aragorn
mischa60
Batterie2
Batterie2

Beitrag von mischa60 »

..hhmm.. ich habe nix verstellt, sondern einfach mit Automatik losgelegt...
Das mit den dunklen Bildern passiert leider sehr oft bei Verwendung des Blitzes.. daher hatte ich auch für "richtige " Blitzaufnahmen einen externen Blitz gekauft... aber dieses "Monstrum" nimmt man ja auch nicht überall mit...
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Welche ISO Einstellung hast du denn? Die "modernen" Kompaktknipsen drehen den standardmäßig hoch, und liefern deshalb immer perfekt belichtete Bilder, zur Not halt auch ISO800 Pixelbrei ;) Versuchs mal mit ISO "AUTO", dann sollte die gute alte 5000 doch mithalten können :D ;)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten