Guten Abend
Wenn ich an der D2X das dynamische Messfeld als Fokussiermethode anwähle, wird in der oberen Anzeige das richtige Symbol angezeigt. Auch das aktve Messfeld kann ich anwählen. Im Sucher jedoch sehe ich nur die "normale" Ansicht des Fokusmessfelds (Rahmen mit einem Messfeld). Müsste da nicht auch ein Symbol mit mehreren Messfeldern erscheinen?
Leider werde ich aus der Gebrauchsanleitung auch nicht schlau. Kann mir jemand hier im Forum helfen?
Danke zum Voraus
Rico
Fokusmessfeld
Moderator: donholg
Re: Fokusmessfeld
Habe ich die Frage nicht verständlich formuliert oder hat das noch niemand überprüfen können? Ich wäre sehr froh, wenn jemand Bescheid wüsste.Hinrich hat geschrieben:... Kann mir jemand hier im Forum helfen? ...
Rico
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo,
habe leider nur die D2H, da wird im Sucher das betriebsarten Symbol nicht angezeigt(hoffe in bin nicht blind????)
Allerdings wenn ich die Objektivverriegelungstaste drücke oder keine Linse dranmache, wird im oberen LCD auch nur das Einzelfeldsymol angezeigt, obwohl der Schalter auf dynamisch steht. vielleicht hilft dir das zumindest irgendwie weiter.....
Gruss
Martin
habe leider nur die D2H, da wird im Sucher das betriebsarten Symbol nicht angezeigt(hoffe in bin nicht blind????)
Allerdings wenn ich die Objektivverriegelungstaste drücke oder keine Linse dranmache, wird im oberen LCD auch nur das Einzelfeldsymol angezeigt, obwohl der Schalter auf dynamisch steht. vielleicht hilft dir das zumindest irgendwie weiter.....
Gruss
Martin
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Hallo!
Seit wann hat die D2 im Sucher eine Anzeige für die gewählte Messmethode??? Verwechselst Du das vielleicht mit der Anzeige für die Belichtungsmessmethode "Spotmessung" oder mit dem Symbol für den High-Speed-Crop? Falls Du die Markierungen der Fokusmessfelder auf der Mattscheibe meinst: Hier wird die gewählte Messfeldgruppe nur im AF-S Modus kurz rot hervorgehoben, nicht im AF-C.
Gruß
Georg
Seit wann hat die D2 im Sucher eine Anzeige für die gewählte Messmethode??? Verwechselst Du das vielleicht mit der Anzeige für die Belichtungsmessmethode "Spotmessung" oder mit dem Symbol für den High-Speed-Crop? Falls Du die Markierungen der Fokusmessfelder auf der Mattscheibe meinst: Hier wird die gewählte Messfeldgruppe nur im AF-S Modus kurz rot hervorgehoben, nicht im AF-C.
Gruß
Georg
-
- Batterie8 Landschaft
Dann ist das bei der D2H anders? trotz gleichem AF? Antippen des Auslösers lässt bei mir auch im AF-C die Messfelder aufleuchten!Georg1971 hat geschrieben:Falls Du die Markierungen der Fokusmessfelder auf der Mattscheibe meinst: Hier wird die gewählte Messfeldgruppe nur im AF-S Modus kurz rot hervorgehoben, nicht im AF-C.
Einzelne Messfelder ja, aber nicht die vorgewählte MessfeldGRUPPE! Die wird bei AF-C nicht hervorgehoben. Da verhalten sich alle D2's gleich. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht bis ich das bemerkt hatte...Chaoslhb hat geschrieben:Dann ist das bei der D2H anders? trotz gleichem AF? Antippen des Auslösers lässt bei mir auch im AF-C die Messfelder aufleuchten!Georg1971 hat geschrieben:Falls Du die Markierungen der Fokusmessfelder auf der Mattscheibe meinst: Hier wird die gewählte Messfeldgruppe nur im AF-S Modus kurz rot hervorgehoben, nicht im AF-C.
Gruß
Georg
-
- Batterie8 Landschaft
Ah ich denke das kommt auch darauf an, was in den Individualfunktionen eingestellt ist. Funktion "a3" müsste das sein.
Da muss ich dringend mal kontrolliern ob da bei mir nicht vom letzten Test "closest Subject" eingestellt ist. Benutz den Gruppenmodus selten.
Da sieht man (etwa in der mitte der Seite) was wann aufleuchtet:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Da muss ich dringend mal kontrolliern ob da bei mir nicht vom letzten Test "closest Subject" eingestellt ist. Benutz den Gruppenmodus selten.
Da sieht man (etwa in der mitte der Seite) was wann aufleuchtet:
http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html