Nikon / Canon - Gewissensentscheid

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arne
Batterie6
Batterie6

Nikon / Canon - Gewissensentscheid

Beitrag von Arne »

Hi an alle,

habe extreme Neigungen zur EOS 300D von Canon, wegen Preis, schnellem Autofocus, Spiegelreflex, Wechseloptik, Autofocus auch wenns dunkel ist, und so weiter. !!!!! - alles was mich an der 5700 eventuell stört, weiterhin ist die EOS 300 von Canon (also von einem der beiden Grossen - Nikon und Canon) und irgendwie scheints Canon ja verstanden zu haben die Käufer zu gewinnen. Da ich bisher Nikonianer bin, und ne D100 einfach wie nen Klotz am Bein ist (die auf gar keinen Fall in Frage kommt) frage ich mich was ich tun soll ?? - von Nikon kommt nichts, Pentax istD ist nicht lieferbar (ausserdem einer der kleinen - weil hinterher gehts ja um den Entschluss für welches Bajonett(Wechseloptik man sich entschieden hat)) und fällt auch aufgrund des hohen Preises ohne Optik raus, also was tun ???? Canoniaer werden ??? und auf das Forum hier verzichten ??? - sagt mal was - wie seht Ihr die Sache !!!???!!!

Gruss Arne

(dendervonGewissensbissengeplagtwird)
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich habe heute woanders gelesen, daß Canon einen grottenschlechten Service haben soll (genau wie Sony). Nikon soll demgegenüber einen anständigen Service haben (ein sehr guter Service ist ja sowieso Utopie ;-)).
Arne
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Arne »

Naja, Service ist etwas das nur in Notfällen zum tragen kommen sollte - oder ????

Trotzdem - vielen Dank (bin echt am Grübeln ob ichs tun soll ?!?!?!?!)
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Arne,

in solchen Fällen hilft fast nur, ins Geschäft gehen und die Kamera im Original angucken/anfassen, und wenns Klick macht, dann ist sie es :wink:

Viele...
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Arne
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Arne »

Ja - ich schätze Du hast recht Bernd. !!! (was mich echt ärgert, ist Nikon himself - ausser nem blöden Angebot für die D100 kommt nichts - nicht mal ne blöde Vor-Ankündigung - und dann scheint Nikon auch noch der SB80DX Blitz auszugehen - ich weiss nicht - find ich echt peinlich für ne angebliche Weltfirma - was meint Ihr ?????)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also ich persönlich finde den Zeitpunkt für einen Umstieg, wie Du ihn vorhast, ungünstig gewählt... :? Es zeichnet sich langsam ab, dass ein Generationswechsel - meiner Meinung nach - ansteht. Sony, Canon, Fuji alle bringen neue, bessere und leistungsfähigere Modelle raus, die zudem auch nicht teuer sein müssen. (neue Sony für 640,- :shock: )

Meiner Meinung nach wird eine neue Nikon bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Von daher würde ich persönlich mich eher zurücklehnen und dem Treiben zuschauen, um im richtigen Moment zuzuschlagen. :twisted:

Aber dann würdest Du wahrscheinlich für Deine D100 nicht mehr soviel bekommen... :(
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Re: Nikon / Canon - Gewissensentscheid

Beitrag von MrEgon »

Arne hat geschrieben:..........Da ich bisher Nikonianer bin, und ne D100 einfach wie nen Klotz am Bein ist (die auf gar keinen Fall in Frage kommt).......
Also nur für den Fall dass du mal über ne D100 stolperst und sie sich klotzmäßig an dein Bein heftet - melde dich bei mir ich bin gerne bereit dir die Last abzunehmen 8)
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Arne
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Arne »

Nee Jungs und Mädels - ich besitze keine D100. Ein guter Freund von mir hat sie, ich habe mir damals die 5700 gekauft, da ich ne D100 nie und nimmer zum fotografieren mitgenommen hätte - also wirklich - geht ins Geschäft und nehmt die Kamera mit Objektiv in die Hand - es ist wirklich nichts um es mal so dabeizuhaben im Vergleich zu einer 5700.

Tja die Generationswechsel wie oben beschrieben sind ja im Prinzip richtig ! - Nur verhält es sich beim Kauf einer SLR etwas anders. Der Haupt-Entscheid betrifft das Objektivsystem für das man sich entscheided, und dies kann eigentlich nur Nikon oder Canon heissen. Für beide Marken gibt es jedes erdenkliche Objektiv auch auf dem Gebrauchtmarkt oder bei ebay. Der Body (im konkreten Fall ca. €900,-- für ne EOS 300 D) ist vernachlässigbar, da gute ED-Objektive schon alleine pro Objektiv mehr kosten. Und hinterher hat man schließlich 3-4 Objektive würde ich aus heutiger Sicht sagen. Sollte ich mich für die EOS 300D entscheiden, so würde ich es Kameraseitig als Schnupperangebot betrachten und auf die nächsten kleinen Canon Kamerabodies aus Magnesium hoffen und warten, die mit Sicherheit folgen werden. Doch im Unterschied zum Kauf einer Nikon 5700, würde es bedeuten, daß ich mich auf jeden Fall in Zukunft aufs Canon-Objektiv-System verlege.
Daß eine EOS 300 D nur der Einstieg sein würde weiss ich jetzt schon und daß bei den Bodies noch grosse Veränderungen in kurzer Zeitfolge kommen werden ist mir auch klar (Motto: Zahlen und fröhlich sein ! - zum Glück gibts ja ebay, sodaß man für seine alten, gebrauchten, gut erhaltenen Sachen noch gutes Geld bekommt).

Im Moment bin ich mir deshalb unschlüssig weil mich dir Objektiv/Bajonett-Frage quält.

Auf jeden Fall will ich heute, als auch in Zukunft eine gute, kleine, leichte (deshalb stört mich der Kunststoff-body auch nur bedingt) SLR haben, die technisch für Ihre kleine Grösse top ist und somit ohne zu Murren von mir mitgenommen wird, haben.

Ich weiss, ich weiss, es hört sich nach der wollmilchlegendeneiersau an.

So erstmal genug geschwaffelt.

Gruss Arne
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

Hallo Arne,
groß oder klotzig ist die D100 ja nun auch nicht. Außerdem würde ich mir die 300er erst mal in Natur ansehen bevor ich mir Gedanken mache. Das Canon Kameras dieser Klasse mit Magnesium Body anbietet glaube ich einfach nicht. Das ist doch aller einfachste SLR Technik.

Gruß
Wolfy
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Das Canon Kameras dieser Klasse mit Magnesium Body anbietet glaube ich einfach nicht. Das ist doch aller einfachste SLR Technik.
Stimmt ja auch nicht, ist genauso billiges Plastik wie bei der normalen EOS 300 :? [/quote]
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten