Fotobelichter für 50 x70 Prints gesucht

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Na gut, kalibriert ist unserer nicht. Ist dein Monitor auf volle Helligkeit eigestellt?

Wie genau kann man die Maße der ausbelichteten Bilder mit den Angaben bei den angebotenen Formaten nehmen? Denn wir haben Ikea-Bilderrahmen ;)
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Zur Größe:

Normalerweise machen alle Ausbelichter die Bilder nicht zu 100 % auf die Größe - entweder ein paar mm kleiner oder größer. Aber das steht da meist auch bei.
Aber wegen deinem Ikea-Rahmen würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch die sind meist ein bißchen größer, damit dann 50x70 auf jeden Fall rein passt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die Zwei hat geschrieben:Na gut, kalibriert ist unserer nicht. Ist dein Monitor auf volle Helligkeit eigestellt?

Wie genau kann man die Maße der ausbelichteten Bilder mit den Angaben bei den angebotenen Formaten nehmen? Denn wir haben Ikea-Bilderrahmen ;)
Ja, bei meinem Monitor ist die Hintergrundbeleuchtung auf 100% eingestellt, was aber nichts über die Helligkeit des kalibrierten Displays aussagt. Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Bei 50 cm beträgt die Abweichung, meiner Erfahrung nach ca. 1-2 mm in Druckrichtung.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Welches Hilfsmittel verhalf dir zu einer besseren Monitordarstellung?

digitaloriginal hat den Auftrag bekommen uns die Bilder auzubelichten. Wir sind schon ganz gespannt wie sie werden. Jetzt heißt es warten :zeit:
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die Zwei hat geschrieben:Welches Hilfsmittel verhalf dir zu einer besseren Monitordarstellung?
colorvision spyder2 -> http://www.colorvision.ch
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

und welche Version :arrgw:
David

Beitrag von David »

@ Zwo:
Nen Thread mit der "Hardware"... :)

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30614
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Den Thread kenne ich, nur leider hilft er mir nicht weiter :hmm:

trotzdem danke
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die Zwei hat geschrieben:und welche Version :arrgw:
Das Messgerät ist bei allen Spyder2 Modellen gleich. Die verschiedenen Produktversionen unterscheiden sich in der mitgelieferten Software. Für die Monitorkalibrierung ist der Spyder2Express ausreichend.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Den habe ich auch in Betracht gezogen. Ist der Vorher - Nachher - Unterschied echt so groß? Für eine bessere Darstellung der Bilder auf dem Monitor, mal überlegen :kratz:
Antworten