Hallo an alle, die den Adapter bekommen haben:
Vielen Dank für eure pos. Kommentare.

Darüber habe ich mich gefreut.

Eine kleine Änderung muß ich noch bekannt geben, die sich bei meinem Adapter heute gezeigt hat.
Beim Drehen des Tellers auf dem Stativ konnte ich auf einmal nur noch in eine Richtung drehen, die andere war blokiert.
Der Grund dafür ist eine der drei Federn, die die Kugeln in die Rastungen drückt. Sie verklemmte sich im Gewindegang und gab die Kugel nicht frei. Falls das bei euren Adaptern auch mal auftreten sollte, entfernt die Federn gegen ein kleines Stück Gummi mit 4mm Durchmesser. Ich habe dafür einen größeren O-Ring zerschnitten und in die drei Bohrungen am Umfang gesteckt, in denen sich die Kugeln befinden.
Also in die Bohrung mit der Kugel bis zum Widerstand stecken, dann wieder 3mm heraus ziehen und bündig gerade abschneiden. Dann das O-Ringstück wieder hinein und mit der Madenschraube fixieren bis es leicht rastet. Die Stellung der Madenschraube dann merken und wieder etwas heraus drehen. Das mit den beiden anderen Rastungen auch machen. Zum Schluß die Madenschrauben an die gemerkten Stellen zurück drehen. Fertig. Zur Sicherheit kann man diese Schrauben dann noch mit etwas Klebstoff (kein Sekundenkleber) fixieren, damit sie sich bei der Benutzung nicht lösen.
Die eingesetzten Dosenlibellen sind noch nicht 100%tig justiert. Sie sind mit etwas doppelseitigem Klebeband eingesetzt. Bei Bedarf kann man sie mit einer dünnen Spitzzange für eine genaue Justage wieder aus dem Loch entfernen und dann neu auf einer waagerechten Platte justieren.
Bei den nächsten Adaptern sind diese Dinge bereits enthalten.
Wer eine Umschaltung haben möchte für 2 Kameras (wie bei PeterNBG) kann mir das bei Angabe der beiden Kameratypen mitteilen.
Da einige Besteller von der Bestellung zurückgetreten sind bzw. sich bis jetzt nicht gemeldet haben sind noch 5 Adapter frei geworden.
Die bis heute eingegangenen Anfragen (TorstenM, Monk) sind schon berücksichtigt.