Stona hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir zum vorhandenen 17-55mm ein grösseres WW zulege.
Nachdem ich die Diskussionen und Eure Berichte hier sehr genau verfolge, würde es wenn dann das Tokina AT-X 12-24mm werden.
Wobei ich mir aber noch unsicher bin, denn die Überlappung zum 17-55mm ist doch relativ deutlich.
Deshalb die Frage an die Besitzer dieser (oder einer ähnlicher) Konfiguration: Was ist nun Euer "Immerdrauf", z.B. bei Landschaft oder Architektur?
Gerne hätte ich weniger Überlappung dafür ein bissl mehr nach unten, aber zum Sigma 10-20 und Tamron 11-18 trau ich mich nicht so richtig, da ich riskiere, dass ich von der Qualität nicht überzeugt bin.
Denkt Ihr, kommt heuer oder demnächst noch was Neues (z.B. ein Nikon DX Festbrennweite non-Fisheye)?
Bin mir auch aktuell wirklich nicht sicher, ob ich noch ein Glas mit rumschleppen soll, die 17mm sind jedoch schon manchmal zu eng.
Unbedingt, habe selbst die Kombination. Ich nutze sehr häufig das 17-55 und gelegentlich das Tokina 12-24, möchte es aber nicht missen. Den Aufpreis zum Nikon DX 12-24 kann man sich sparen (meine Meinung), sowohl aufgrund der Optik als auch aufgrund des deutlich selteneren Einsatzes. Eine Festbrennweite DX 2,8/12 mm oder 2,8/13 mm gibt es ja leider noch nicht.