Nikon Bajonett für Rollei-Balgengerät?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
smart_pure
_
_

Nikon Bajonett für Rollei-Balgengerät?

Beitrag von smart_pure »

Hallo, gibt es das objektivseitige Bajonett als Zubehör? Ich würde gern versuchen mein Rollei Balgengerät auf Nikon umzubauen.
Danke für Infos im voraus.

Gruß
Norbert :)
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Glaub ich nicht, ich würd mal versuchen, eine Schrottkamera oder einen alten Zwischenring/Konverter zu ersteigern.

Ich hatte es mal andersrum gemacht: von einem Schrottobjektiv das Bajonett an einen Exacta-Balgen adaptiert. Ein Objektivkopf war dort schon dran.

jan.
smart_pure
_
_

Ergänzung

Beitrag von smart_pure »

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich möchte schon den Rolleibalgen an die Nikon montieren.
Mfg
Norbert
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Na dann machs doch so, wie mit meinem Balgen, ist doch nu Wurst wie rum.
Vielleicht gibt es auch Adapter, möglicherweise über den Umweg T2. Wobei Rollei schon etwas selten ist. Dann hilft doch nur der Ausweg "Schrottobjektiv". Dann möglichst einen AF-Typ wählen, der hat nämlich schon einen Chip drin, der zumindest eine Belichtungsmessung ermöglicht.

jan.
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Schau doch mal, ob sich das Bajonett nicht abschrauben lässt. Wenn dann eine Art Rohrstück so 5mm hervorsteht, dann kann man vieleicht mit einem T2-Adapter mit herausgenommenem Gewindeteil etwas machen. So hab ich das jedenfalls bei meinem Balgen gemacht. Andernfalls sucht man sich jemanden, der einen T2-Adapter abdrehen kann und die drei oder vier Löcher für Senkkopfschrauben reinbohrt. So ein CZ Sonnar 2.8/135 ist auch am Balgen ganz gut zu gebrauchen :)
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Nikon Bajonett für Rollei-Balgengerät?

Beitrag von Andreas H »

smart_pure hat geschrieben:Hallo, gibt es das objektivseitige Bajonett als Zubehör?
Am einfachsten kommst Du an das Bajonett wenn Du ein altes Objektiv ersteigerst. Alte MF Soligore, Vivitare oder ähnliches gehen schon mal für unter 10 Euro weg, billiger kommt man kaum an ein Bajonett.

Aber warum muß es denn ausgerechnet der Rollei-Balgen sein?

Grüße
Andreas
Antworten