hätte mal 2 fragen an die D70s User hier im Forum.
1) welchen wert habt Ihr die LCD-Helligkeit eingestellt?
2) Rauschreduzierung OFF oder ON?
Danke im voraus...

Moderator: donholg
Das mit der Rauschreduzierung mache ich genau umgekehrt. Mir sind die 3 Bilder/ Sekunde völlig egal ( macht auch mit Reduzierung bestimmt 2,5 ).stefan1973 hat geschrieben:hi
1.) 0 = standard
2.) rauschreduktion OFF, sonst kommst nicht auf die 3 bilder/sek.
(wenn du langzeitbelichtung machst, dann so lange einschalten, danach aber wieder OFF)
bye
stefan
Also dann kannst du sie auch gleich ganz auslassen. Denn unter einer Sekunde Belichtungszeit mach die eh nichts. Und bei längeren Belichtungszeiten dauert es deshalb hinterher nochmal so lange, weil die Kamera ein Schwarzbild aufnimmt um es gegen das eigentliche Bild verrechnen zu könnnen. Diese Störungsreduktion ist duch sonst nichts anderes zu ersetzen, da sie genau die Sensorstörungen bei gleichen Bedingungen erfasst. Da verschenkst du einiges an Potential mit deiner Vorgehensweise.weinlamm hat geschrieben: Das mit der Rauschreduzierung mache ich genau umgekehrt. Mir sind die 3 Bilder/ Sekunde völlig egal ( macht auch mit Reduzierung bestimmt 2,5 ).
Bei Langzeitbelichtungen ( also bei richtigen über 2-3 Minuten ) schalte ich die aus - weil wenn die an ist, braucht die zum Nachbearbeiten nochmal so lange zum Bearbeiten und Speichern des Bildes wie bei dem eigentlichen Fotografieren.
Und ganz ehrlich gesagt habe ich nach einer Belichtung von 15 oder 30 Minuten nicht nochmal Lust so lange zu warten, bis die Kamera endlich das Bild gespeichert hat ( in der Zeit habe ich dann schon das zweite Bild gemacht ).
Sehe ich nicht so. Lt. Beschreibung hilft die Rauschreduzierung gegen einzelne Pixel, die zu Farb- oder Helligkeitsauffälligkeiten aufweisen. Vor ner ganzen Zeit haben alle möglichen Leute mal Bilder mit grünen, roten oder gelben Pixeln im Bild gepostet - ich z.B. habe solche noch nie gehabt.doubleflash hat geschrieben:Also dann kannst du sie auch gleich ganz auslassen...
Aber sie arbeitet wirklich nur bei Langzeitbelichtungen. Bei kürzeren Belichtungszeiten ist sie inaktiv, belegt aber trotzdem Speicher. Es ist also nicht besonders sinnvoll sie bei kurzen Zeiten eingeschaltet zu haben.weinlamm hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Lt. Beschreibung hilft die Rauschreduzierung gegen einzelne Pixel, die zu Farb- oder Helligkeitsauffälligkeiten aufweisen.doubleflash hat geschrieben:Also dann kannst du sie auch gleich ganz auslassen...
Stehst du da wirklich noch zusätzlich ne Viertel- oder Halbestunde rum und wartest, dass die Kamera ihren Dunkelbildabgleich macht? In der Zeit mache ich lieber noch nen zweites Bild, was dann vielleicht ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) noch besser wird.doubleflash hat geschrieben:Wenn du auf den Nutzen verzicheten kannst und willst ist das ja in Ordnung.
(Ich stell mich nicht nachts raus und mache Langzeitaufnahmen, wenn ich nicht die Zeit habe auch noch auf die Dunkelbilder zu warten.)