Sigma 70-200 / 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sigma 70-200 / 2.8

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

mich würde mal interesieren, ob "alte" (so 2-3 Jahre) Sigma 70-200 / 2.8 identisch sind mit den neuen non-DG Objektiven?

Bezeichnung EX HSM APO.

Ich frage, weil ich eventuell ein 3 Jahre altes Objektiv für ca. 380.- / 400 € bekommen könnte. Ich kenn den Besitzer, und weiß, dass er sorgfältig mit seinen Sachen umgeht.

Wäre der Preis ok?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Das dürfte dann die letzte Version vor dem DG sein. Bei diesem Wechsel soll die Abbildungsleistung verbessert worden sein (jedenfalls wird das in Tests behauptet). Wahrscheinlich sieht man den Unterschied besonders bei der Verwendung mit Konverter.

Der Preis ist wohl durchaus marktgerecht, aber wenn es in einigen Wochen/Monaten Sonderangebote des ersten DG gibt könntest Du Dich ärgern. Bei der Umstellung des 100-300 auf DG wurden die letzten Stücke - wenn ich mich richtig erinnere - für 600 verkauft.

Grüße
Andreas
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und es dürfte ungefähr gleich alt sein. Der Preis ist sensationell, hab 590.- dafür gelöhnt.

Bei der D70 kann es passieren, dass der Fokus plötzlich aussetzt, vgl. auch diesen Thread. Bei meiner passiert das jedenfalls und das Objektiv ist jetzt gerade beim Service wegen eines Chipupgrades.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
MikeH
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von MikeH »

ich kann nur sagen: nimm es.

wer zwischen dem non-dg und der dg-version qualitätsunterschiede sieht, kann nur aus einem testlabor stammen. in der praxis soll mir mal jemand unterschiede zeigen, vorausgesetzt wir reden beide von der "innenfokus-version".

80% meiner fotos entstehen mit diesem objektiv. ist eigentlich mein "öfter drauf" objektiv.

die dg-version zu bekommen, gar kein problem und fängt bei etwas über 800euro plus versand an.
:wink: mikeh
:d200 :nikon18-70: sigma70-200 2.8: :nikon85 1.8D :sigma105macro 2.8 : sigma500dg super:
StefanM

Beitrag von StefanM »

MikeH hat geschrieben:wer zwischen dem non-dg und der dg-version qualitätsunterschiede sieht, kann nur aus einem testlabor stammen. in der praxis soll mir mal jemand unterschiede zeigen, vorausgesetzt wir reden beide von der "innenfokus-version".
Zum 70-200/2,8 kann ich nix sagen, beim 80-400OS gibt es jedoch sehr wohl einen Unterschied zwischen DG und non-DG :!:

Reproduzierbar liefert die non-DG Version folgende Erscheinung (Ausschnitt aus Gesamtbild, der Vogel ist scharf, nur halt der Bereich, um den es geht nicht):

http://i.pbase.com/g4/71/372571/2/61804092.01lpSzfE.jpg

Hier ein 100% crop:

Bild

Die DG-Version des 80-400OS hat bisher sowas bei einigen 100 Bildern noch nicht abgeliefert, das non-DG hingegen bei ca. 10-15% :!:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ist das nicht genau das Geisterbild daß durch die spezielle Vergütung der Hinterlinse beim DG beseitigt werden soll?

Grüße
Andreas
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Das Vogelbild stammt ja auch von einem Non-DG wenn ich das richtig verstehe.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Klar doch, Udo. Ich wollte nur darauf hinweisen daß es wohl tatsächlich sichtbare Unterschiede zwischen non-DG und DG gibt. Das wird häufig bestritten.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben:Ist das nicht genau das Geisterbild daß durch die spezielle Vergütung der Hinterlinse beim DG beseitigt werden soll?
Genau das :!: Das sollte nur mal zur Demonstration sein. Es gibt ja unendlich viele Individuen im Netz, die an jedem dicken Baum behaupten, "DG" sei ein Marketing-Gag von Sigma, um Umsätze zu generieren.

Dem ist nicht so und wer behauptet, zwischen DG und non-DG keinen Unterschied zu sehen, der hat nicht genau geschaut, kein relevates Motiv (incl. Beleuchtung) erwischt oder eine Brille nötig.
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Der Fotograf hat geschrieben:Reproduzierbar liefert die non-DG Version folgende Erscheinung (Ausschnitt aus Gesamtbild, der Vogel ist scharf, nur halt der Bereich, um den es geht nicht):
Hm, genau diesen netten Farb/Helligkeitssaum um bestimmte Bildteile hatte ich bei meinem ersten Sigma 135-400 DG (gekauft Ende März 2006) allerdings auch ... in gleicher Stärke und Erscheinung wie in deinem Beispielbild. Der Saum wurde zwar abgeblendet immer weniger, war aber immer noch sichtbar vorhanden. So scheint es sich dann bei "DG" doch um einen netten kleinen Marketingschachzug zu handeln oder eben genau DIESES Problem des Farb/Helligkeitssaumes hat mit DG oder nonDG einfach nicht zu tun.

... und 'ne Brille benötige ich zumindest noch nicht. ;)

btw: An meinem uralt Sigma 70-300 APO Macro (garantiert ohne DG) konnte ich sowas trotz etlicher Fotos mit Offenblende u. 300mm noch nicht feststellen.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Antworten