Tagchen,
ich benutze eine Coolpix 8700 um Hochbilder zu erstellen.
SOll heißen, die Cam wird mittels Teleskopmast auf eine Höhe von max. 18m gefahren.
Per Monitor und Fernsteuerung am Boden entsteht dann das Hochbildz.B. von Einfamilienhäusern o.ä.
NUn die eigentliche Frage:
Bei manchen Immobilien hat man wenig Platz, so dass der Abstand zum Objekt sehr gering ist. Da muss dann mit einem Weitwinkel gearbeitet werden.
Zur Zeit nutze ich ein recht billiges 0.7er
Welches Weitwinkel würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist dabei, dass die Aufnahmen möglichst ohne Verzerrungen entstehen.
Gruß aus MAgdeburg
Robert
Welches Weitwinkel...?
Moderator: donholg
-
- _
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Welches Weitwinkel...?
Hallo Robert,Hochbild-MD hat geschrieben:Tagchen,
ich benutze eine Coolpix 8700 um Hochbilder zu erstellen.
...
Welches Weitwinkel würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist dabei, dass die Aufnahmen möglichst ohne Verzerrungen entstehen.
...
mit einem Objektivvorsatz, nichts anders ist Dein 0,7 Weitwinkel, wirst Du niemals verzerrungsfreie ( Du meinst sicher "verzeichnungsfreie"?!) Aufnahmen hinbekommen. Dazu benötigst Du hochwertige Objektive (und die entsprechenden Kameras), z. B. ein Carl Zeiss Biogon.
Die perspektivische Verzerrung, die bei WW entsteht, wenn die Kamera nicht präzise vertikal und horizontal zum Motiv ausgerichtet ist, lässt sicht mit einer "starren" Kamera (Deine ist eine Solche) nur in der EBV korrigieren.
Das gilt in ähnlicher Weise auch für die Verzeichnung der Optik, das kannst Du nur in der EBV korrigieren.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht