Da hast Du recht - manuell hab ich kein Bock. Das scheint ja echt ne Philosophie für sich zu sein diese Konverter. Ich glaube ich verabschiede mich von dem Gedanken.
Ich stehe übrigens relativ "nah" am Geschehen weil es Fussball für die Regional Zeitung ist. Arbeiten die Jungs von den Agenturen eigentlich alle ohne Konverter?
Sigma EX 2,0x APO-EXTENDER DG
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Hi, ich hab ein bisschen Erfahrung mit Fussball für Regionalzeitung.
Konverter sind eigentlich für Linsen wie 300/2,8 gedacht, die daran mit hoher Qualität funktionieren. Die Junx von den Agenturen benutzen solche(und grössere) Dinger für Portraits übers ganze Spielfeld, siehe die grossen Rohre bei der WM.Manchmal mit, manchmal ohne Konverter, je nach Licht. Die haben dann meistens noch ne 2. Cam(oder Kollegen) mit nem 70-200 oder so für die normalen Fotos. Regionalzeitungen sind nicht so sensationsgierig, dass da unbedingt die wichtigste Szene drauf sein muss. Das 70-200 sollte reichen wenn du dich für eine Spielhälfte entscheidest, vor allem vom Spielfeldrand. Und Blende 2,8 ist schon super für bewölkten Himmel.1/800tel sollten es ja schon zum "einfrieren" der Spieler sein. es sei denn du machst Mitzieher.
Mit dem 300/4 das ich normal benutze(weils spass macht
) bin ich meistens schon zu nah dran. Perfekt wäre ein 100-300, also wenn du unbedingt mehr Brennweite willst, nimm nen guten 1,4er Konverter am 70-200.
Gruss
ein Kollege
Konverter sind eigentlich für Linsen wie 300/2,8 gedacht, die daran mit hoher Qualität funktionieren. Die Junx von den Agenturen benutzen solche(und grössere) Dinger für Portraits übers ganze Spielfeld, siehe die grossen Rohre bei der WM.Manchmal mit, manchmal ohne Konverter, je nach Licht. Die haben dann meistens noch ne 2. Cam(oder Kollegen) mit nem 70-200 oder so für die normalen Fotos. Regionalzeitungen sind nicht so sensationsgierig, dass da unbedingt die wichtigste Szene drauf sein muss. Das 70-200 sollte reichen wenn du dich für eine Spielhälfte entscheidest, vor allem vom Spielfeldrand. Und Blende 2,8 ist schon super für bewölkten Himmel.1/800tel sollten es ja schon zum "einfrieren" der Spieler sein. es sei denn du machst Mitzieher.

Mit dem 300/4 das ich normal benutze(weils spass macht

Gruss
ein Kollege

Zuletzt geändert von Chaoslhb am So 11. Jun 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Re: Sigma EX 2,0x APO-EXTENDER DG
bjf hat geschrieben:Habe zwei Nikon Objektive 70-200 AF-S VR 2,8 und das 80-400 VR, da mir die NIkon Konverter mit knappen 450 Euro zu teuer ist wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Sigma Konverter in dieser Kombi - oder ob man mir was anderes empfiehlt?
Liebe Grüße, bj
Schau mal hier:
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=255
Da kosten die Konverter einiges weniger.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Oder Du schaust mal in den Shop auf unserer Index-SeiteHerbert hat geschrieben:bjf hat geschrieben:Habe zwei Nikon Objektive 70-200 AF-S VR 2,8 und das 80-400 VR, da mir die NIkon Konverter mit knappen 450 Euro zu teuer ist wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Sigma Konverter in dieser Kombi - oder ob man mir was anderes empfiehlt?
Liebe Grüße, bj
Schau mal hier:
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=255
Da kosten die Konverter einiges weniger.

Reiner
Hallo zusammen,
Die Konvertrerfrage beschäftigt mich auch, so richtig verstanden habe ich sie aber wohl noch nicht.
Ich habe vor, mein Tokina 80-200 gegen ein Sigma 70-200/2,8 HSM zu ersetzen. Zum Tokina hatte ich einen Kenko 2x-Konvertrer, den ich allerdings sehr selten verwendet habe (wenn, dann hat es aber ganz gut funktioniert). Auch beim Sigma würde ich mir gern die Möglichkeit erhalten, im Ausnahmefall bis 300 oder 400mm gehen zu können.
Muß ich mir nun dazu einen neuen Sigma-EX-Konverter anschaffen oder tut es auch mein Kenko (v. a. auch AF-Funktion)? Wer hat Erfahrungen, mit einer solchen Kombination?
Über eine Antwort wäre dankbar
Daniel
Die Konvertrerfrage beschäftigt mich auch, so richtig verstanden habe ich sie aber wohl noch nicht.
Ich habe vor, mein Tokina 80-200 gegen ein Sigma 70-200/2,8 HSM zu ersetzen. Zum Tokina hatte ich einen Kenko 2x-Konvertrer, den ich allerdings sehr selten verwendet habe (wenn, dann hat es aber ganz gut funktioniert). Auch beim Sigma würde ich mir gern die Möglichkeit erhalten, im Ausnahmefall bis 300 oder 400mm gehen zu können.
Muß ich mir nun dazu einen neuen Sigma-EX-Konverter anschaffen oder tut es auch mein Kenko (v. a. auch AF-Funktion)? Wer hat Erfahrungen, mit einer solchen Kombination?
Über eine Antwort wäre dankbar
Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800