Hi,
also erstmal...guten tag ich bin neu hier, und ich muss sagen das Forum ist sehr angenehem zulesen.
Ich hoffe das mein Beitrag im richtigem Bereich ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich habe nen Standerzoom(nikon) in dem Dreck drin ist. Wenn ich es an Nikon Support schicken würde, was würde mich der Spaß ca. kosten das die es mir sauber machen oder machen die das garnicht? bzw. gibts wenn anderest der es billiger und genauso gut macht?
Vielen dank für die Hilfe.
Mfg
HipLipp
Objektiv reinigung
Moderator: donholg
Nun hackt doch nicht so auf nem Tippfehler rum!
Da es sich ja hier nicht unbedingt um eine Billiglinse handelt, würde ich es bei spürbaren Beeinträchtigungen in der Bildquallität zum Nikonservice bringen.
Ich wüsste keinen, der soetwas noch anbietet. Mir fällt auf nicht wirklich ein Grund ein, warum es jemand wesentlich billiger machen sollte, als es der Nikonservice anbietet (jedenfalls in Deutschland).bzw. gibts wenn anderest der es billiger und genauso gut macht?
Da es sich ja hier nicht unbedingt um eine Billiglinse handelt, würde ich es bei spürbaren Beeinträchtigungen in der Bildquallität zum Nikonservice bringen.
Gruß Johannes
ich finds nervig, dass man es im bild sieht...klar kann man mit edv irgendwie rausmachen...aber ist halt auf dauer nervig ...muss halt net sein...und ich dachte irgendwär hätte hier erfahrung damit...und wüsste was nikon dafür haben will...
was kostet den eine general überhollung?
ich habe echt mal garkeine preis vorstellungen von nikon servies...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da man´s sieht, schick das Objektiv auf jeden Fall zum Service. Würd so nicht fotografieren wollen - und schon gar nicht mit so einem guten.
Was das kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da man um ein Objektiv zu reinigen es auseinanderbauen muss, wirds wohl mindestens 50 Euro kosten. Aber wie viel, kann ich nicht sagen. Vielleicht Nikon auch nicht, weils eventuell auch nach Aufwand geht.
Hast du das Objektiv denn neu oder schon länger? Wenn du´s über Ebay gekauft hast und nicht über den Mangel Bescheid wusstest...
Was das kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da man um ein Objektiv zu reinigen es auseinanderbauen muss, wirds wohl mindestens 50 Euro kosten. Aber wie viel, kann ich nicht sagen. Vielleicht Nikon auch nicht, weils eventuell auch nach Aufwand geht.
Hast du das Objektiv denn neu oder schon länger? Wenn du´s über Ebay gekauft hast und nicht über den Mangel Bescheid wusstest...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
Moment mal. Du kannst Staub im Objektiv auf den Bildern sehen?HipLipp hat geschrieben:ich finds nervig, dass man es im bild sieht...klar kann man mit edv irgendwie rausmachen...aber ist halt auf dauer nervig ...muss halt net sein...und ich dachte irgendwär hätte hier erfahrung damit...und wüsste was nikon dafür haben will...
Bist Du sicher daß es nicht Staub auf dem Sensor ist?
Staub im Objektiv schluckt Licht (irgendwo im Promillebereich) und er kann das Streulichtverhalten negativ beeinflussen. Dafür braucht es aber schon eine ordentliche Menge Staub, nicht ein paar Körnchen. Auf dem Bild kann er jedenfalls nicht als Fleck erscheinen, das geht optisch nicht.
Mach erst mal Deinen Sensor sauber und dann sieh Dir die Bilder von diesem Objektiv noch mal an.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Genau! Am besten kannst Du Staub auf dem Sensor erkennen, wenn Du mit möglichst geschlossener Blende den zur Zeit schön blauen Himmel fotografierst.Andreas H hat geschrieben:Moment mal. Du kannst Staub im Objektiv auf den Bildern sehen?
Bist Du sicher daß es nicht Staub auf dem Sensor ist?
Staub im Objektiv schluckt Licht (irgendwo im Promillebereich) und er kann das Streulichtverhalten negativ beeinflussen. Dafür braucht es aber schon eine ordentliche Menge Staub, nicht ein paar Körnchen. Auf dem Bild kann er jedenfalls nicht als Fleck erscheinen, das geht optisch nicht.
Mach erst mal Deinen Sensor sauber und dann sieh Dir die Bilder von diesem Objektiv noch mal an.
Mach das mal mit zwei verschiedenen Objektiven und Du wirst vermutlich sehen, daß die Staubkörner bei beiden Objektiven am gleichen Platz liegen

Reiner