Hallo,
bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv und einer Festbrennweite für eine D50.
Anwendungsgebiete für das Macro hauptsächlich Blüten / Blumen und evt. Dokumentation von Pflanzenkrankheiten wenn sowas überhaupt möglich ist. Mit Pflanzenkrankheiten meine ich Mehltau, Rost usw.
Die Festbrennweite ist für Architekturaufnahmen, Panoramaaufnahmen gedacht und für Innenaufnahmen in Kirchen. Dachte dabei an ein Nikon 35mm/2.0 und ein Nikkon 50mm/1.8. Wären diese dafür zu empfehlen?
Und letzter Punkt: Welche alten Nikonobjektive sind an einer D50 verwendbar, in diesem Falle ein Nikkor 1:2.8 f=35 mm - SHIFT, AF hat diese Objektiv nicht, da würde mich nur Interessieren wie es da mit der Belichtung aussieht. Und ob dieses überhaupt verwendbar ist.
Danke im Vorraus
Greets Torsten
Suche Makro / Festbrennweite für D50 Verwendung alter Obj.
Moderator: donholg
Suche Makro / Festbrennweite für D50 Verwendung alter Obj.
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
-
- Batterie12 S
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo Torsten,
als Makro-Objektiv hört man immer wieder Gutes von Sigma 105mm und Tamron 90mm. Kann aber leider keine Meinung dazu abgeben, da ichbeide nicht besitze.
Zu der Festbrennweite: Wenn du Architektur u.ä. fotografieren willst, dann ist meiner Meinung nach 50mm viel zu lang, 35mm auch noch. Da würd ich nicht großartig über 20mm gehen, da du ja immer den Verlängerungsfaktor gegenüber Kleinbild von 1,5 mit hinzurechnen mußt.
Gruß
Heiko
als Makro-Objektiv hört man immer wieder Gutes von Sigma 105mm und Tamron 90mm. Kann aber leider keine Meinung dazu abgeben, da ichbeide nicht besitze.
Zu der Festbrennweite: Wenn du Architektur u.ä. fotografieren willst, dann ist meiner Meinung nach 50mm viel zu lang, 35mm auch noch. Da würd ich nicht großartig über 20mm gehen, da du ja immer den Verlängerungsfaktor gegenüber Kleinbild von 1,5 mit hinzurechnen mußt.
Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
Hallo,
@Heiko:
hmm aber ein Nikon AF 2,8/20 D E 62 würde mit ca. 850 € den Rahmen sprengen
für diesen Preis würde ich die anderen beiden Objektive 35mm und 50mm zusammenbekommen. Naja werden wohl erst mal das Nikon 50mm/1.8D holen, wird sich schon was an Motiven für finden
. Ansonten bin ich auch noch an einem Shift Objektiv dran 35mm Manuell. Das wäre dann natürlich das nonplusultra für mich. Mal sehen. Und mit Verlängerfaktor ist damit dieser "crop" gemeint?? Also aus analogen 50mm werden digitale 75mm bei faktor 1,5 und bei 20mm werden 35mm daraus? Sehe ich das so richtig oder bin ich da jetzt auf einem völlig falschen Dampfer?
@multicoated
sry muss ich wohl schlichweg überlesen haben
Und um nochmal zum Macro zurückzukommen, Motive wären auch sehr kleine "Viecher" ala Blattläuse usw. Benötige sowas für die Arbeit zur Dokumentation. Von dem Sigma 105 auch schon viel gutes Gehört und auch Galeriebilder in der FC. Also eigentlich nix wo die Tierchen eine Fluchtdistant ect. benötigen würden.
Greets Torsten
@Heiko:
hmm aber ein Nikon AF 2,8/20 D E 62 würde mit ca. 850 € den Rahmen sprengen

@multicoated
sry muss ich wohl schlichweg überlesen haben

Und um nochmal zum Macro zurückzukommen, Motive wären auch sehr kleine "Viecher" ala Blattläuse usw. Benötige sowas für die Arbeit zur Dokumentation. Von dem Sigma 105 auch schon viel gutes Gehört und auch Galeriebilder in der FC. Also eigentlich nix wo die Tierchen eine Fluchtdistant ect. benötigen würden.
Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe
-
- Batterie8 Landschaft
Umgedreht: Aus digitalen 50mm werden 75mm analog. Warum muß es denn unbedingt ne Festbrennweite sein? Was hältst du denn vom Tokina 12-24? Das Teil ist auch superscharf und Architektur macht damit echt Spaß.TorstenM hat geschrieben:Hallo,
@Heiko:
Und mit Verlängerfaktor ist damit dieser "crop" gemeint?? Also aus analogen 50mm werden digitale 75mm bei faktor 1,5 und bei 20mm werden 35mm daraus? Sehe ich das so richtig oder bin ich da jetzt auf einem völlig falschen Dampfer?
Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
Herrlich, wie Ihr Euch in dieser Umrechnerei verheddert.Littlehonk hat geschrieben:Umgedreht: Aus digitalen 50mm werden 75mm analog.TorstenM hat geschrieben:Hallo,
@Heiko:
Und mit Verlängerfaktor ist damit dieser "crop" gemeint?? Also aus analogen 50mm werden digitale 75mm bei faktor 1,5 und bei 20mm werden 35mm daraus? Sehe ich das so richtig oder bin ich da jetzt auf einem völlig falschen Dampfer?
Bei mir sind 50mm immer 50mm. Nur der Bildwinkel ist unterschiedlich.
Grüße
Andreas
Hallo Heiko,
also auf Festbrennweite bin ich da nicht so felsenfest fixiert, aber haben diese Festbrennweiten eine gute Lichtempfindlichkeit, bei dem Tokina gibt es ja 2 Varianten von, Das Tokina ATX 4,0/12 - 24 ist speziell für Digitale SLR-Kameras von Nikon entwickelt. Es bietet Professionellen Fotografen ein ultra Weitwinkel-Zoom, das einem 18-36 mm Zoom von 35mm KB entsp.. Preis 448 € und zum anderen Tokina AT-X 12-24mm Nikon 4,0 Pro DX
Brennweite: 12 - 24 mm, Lichtstärke: 4.0, Gewicht: 570 g. Preis 418,50 € So gesehen auf http://www.preisroboter.de/ergebnis347952.html Ist ja nur ein Aufpreis von 29,50 € aber leider steht da nicht was der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist
. Das Nikom 50mm/1.8D kommt aber so oder so auf die Cam.
Greets Torsten
also auf Festbrennweite bin ich da nicht so felsenfest fixiert, aber haben diese Festbrennweiten eine gute Lichtempfindlichkeit, bei dem Tokina gibt es ja 2 Varianten von, Das Tokina ATX 4,0/12 - 24 ist speziell für Digitale SLR-Kameras von Nikon entwickelt. Es bietet Professionellen Fotografen ein ultra Weitwinkel-Zoom, das einem 18-36 mm Zoom von 35mm KB entsp.. Preis 448 € und zum anderen Tokina AT-X 12-24mm Nikon 4,0 Pro DX
Brennweite: 12 - 24 mm, Lichtstärke: 4.0, Gewicht: 570 g. Preis 418,50 € So gesehen auf http://www.preisroboter.de/ergebnis347952.html Ist ja nur ein Aufpreis von 29,50 € aber leider steht da nicht was der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist

Greets Torsten
Der Unterschied liegt nur in den Angebotstexten. Tokina baut nur ein Modell des 12-24.TorstenM hat geschrieben:bei dem Tokina gibt es ja 2 Varianten von, Das Tokina ATX 4,0/12 - 24 ist speziell für Digitale SLR-Kameras von Nikon entwickelt. Es bietet Professionellen Fotografen ein ultra Weitwinkel-Zoom, das einem 18-36 mm Zoom von 35mm KB entsp.. Preis 448 € und zum anderen Tokina AT-X 12-24mm Nikon 4,0 Pro DX
Brennweite: 12 - 24 mm, Lichtstärke: 4.0, Gewicht: 570 g. Preis 418,50 € So gesehen auf http://www.preisroboter.de/ergebnis347952.html Ist ja nur ein Aufpreis von 29,50 € aber leider steht da nicht was der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist![]()
.
Damit würdest Du genau so wenig einen Fehler machen wie mit dem 1,8/50 von Nikon.
Grüße
Andreas
-
- Batterie12 S
Richtig, und noch einmal auf deutsch: ein 50mm-Objektiv ergiebt auf einer APC-C-DSLR (Nikon "DX") einen Bildwinkel, wie man es im Kleinbild-Format von einem 75mm-Objektiv gewohnt ist.Andreas H hat geschrieben: Bei mir sind 50mm immer 50mm. Nur der Bildwinkel ist unterschiedlich.

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
So ok Weitwinkel ist jetzt geklärt und danke für die Erklärungen
nun aber nochmal Frage wegen Macro, wie oben schon gesagt Motive wären sehr kleine "Viecher" ala Blattläuse, was auch noch mit dem Auge warnehmbar ist, benötige sowas für die Arbeit zur Dokumentation und zum anderen als Motive Blumen / Blüten im Garten auf LGS's usw. Schwebe nun zwischen dem Sigma 50mm F2,8 EX DG MAKRO und dem 105mm F2,8 EX DG MAKRO wobei ich meine das das 50er ausreicht da ich ja keine Tiere / Insekten fotographieren will die eine Fluchtdistanz benötigen, wenn die Blattlaus verschwinden sollte um so besser
. Und zum anderen das 50mm Filtergewinde 55mm ist, und von dieser Filtergröße habe ich den Hauptteil.
Greets Torsten

Greets Torsten