Chaoslhb hat geschrieben:Hi,
also auf das Farbproblem bin ich durch diesen Artikel gekommen:
http://www.lonestardigital.com/D1_Colors.htm
Wenn ich das richtig verstehe haben das alle. Verfälschte Rot Töne.
Ist mir vorher auch nicht so direkt aufgefallen.
Wenn deine das wirklich nicht hat: Gratulation!mehr Cam wirst du wohl dein Lebtag nicht brauchen...
Das Problem sieht man auch da: www.asv-hollfeld.de
Das Bild oben-links auf der Seite und daneben unten links hab ich
mit der D1 gemacht. Die anderen mit D2H. Lila Trikots statt rote, bei Weissabgleich auf bewölkt oder eben sonnig.
Die Belichtung ist wirklich klasse, und auch sonst kommen die Bilder irgendwie ganz anders als bei den üblichen Digitalen.![]()
Im Vergleich zu den Li-on Akkus sind die EN-E4 schon grausam. Aber mit etwas refreshen und wenig Display-Einsatz(funktioniert super zum entladen) kann man schon damit arbeiten....
Gruss
Zu den Trikots kann ich nur sagen, dass man doch heutzutage gar nicht mehr in rot spielt. Ist doch out. Gelb, blau, grün...

Ne, also mir ist das wirklich so noch nicht aufgefallen. Aber habe auch kurz meine etwa 800 Fotos mit der D1 durchgesehen - so viel in rot habe ich nun auch noch nicht fotografiert ( hab sie ja erst so etwa drei Wochen ).
Aber zu dem anderen Artikel muss ich sagen bei dem F1-Flitzer fällt es mir schon auf. Aber welche von beiden Varianten mir besser gefällt... Kommt natürlich auch drauf an, wie die Farben in Natura waren.
Bei dem Surfer muss ich allerdings sagen, dass ich da ganz klar zu Gunsten des Bildes mit dem "Rotstich der D1" bin. Hab beide im Firefox in zwei Tabs geladen - und beim direkten Wechseln finde ich das korrigierte eher überbelichtet.
Aber wie gesagt: Die D1 ist ne geile Kamera ( zumal noch für den Preis, den ich bezahlt habe! ). Lass da doch alles reden was sie wollen. Mir persönlich sind die MP relativ egal ( und bald dürften meine 20x30 und 30x45 cm Ausbelichtungen das sein - dann weiss ich es 100 % ).