VR bremst AF-Speed!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

VR bremst AF-Speed!

Beitrag von soulman »

ja...so ungefähr hab ich es erfahren. wenn auch der titel ein wenig überzogen ist. ein "profi", den ich aber nicht kenne, hat einem freund erzählt, dass der VR den af-speed ein wenig verlangsamt.

es gibt dinge, die ich für unvorstellbar halte.
landung von ausserirdischen.
alchemistische herstellung von gold.
welfrieden und
obige erzählung.

doch bevor ich das endgültig in den geistigen rundordner schmeiss, frag ich nochmal hier.
kanns das so oder so ähnlich oder irgendwie so geben? :???:
sagt bitte nein...
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: VR bremst AF-Speed!

Beitrag von Schubi »

soulman hat geschrieben:ja...so ungefähr hab ich es erfahren. wenn auch der titel ein wenig überzogen ist. ein "profi", den ich aber nicht kenne, hat einem freund erzählt, dass der VR den af-speed ein wenig verlangsamt.
..
doch bevor ich das endgültig in den geistigen rundordner schmeiss, frag ich nochmal hier.
kanns das so oder so ähnlich oder irgendwie so geben? :???:
sagt bitte nein...
Da ist sicher etwas dran. Das System muß die Bewegungen ja messen und ausgleichen. Zumindest bei Sigma 80-400 OS hatte ich merkliche Verzögerungen bis zur Auslösung. Das 70-200VR ist da deutlich schneller und beim 105VR spürt man überhaupt keine Verzögerung mehr.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Warum sollte der VR den AF ausbremsen? Beides sind eigenständige Module die sich nicht irgendwelche Resourcen teilen müssen und dadurch langsamer werden könnten.
In Verbindung mit den Image Stabisatoren der Minolta A1 und A2 wurde sogar davon gesprochen, daß der AF schneller wird weil das Bild ruhig steht und der AF dadurch besser arbeiten kann. Das würde vom Prinzip her wohl auch auf den VR bei Nikon zutreffen.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Da ist was dran. Die Frage müßte eher lauten: Verzögert der VR die Auslösung der Kamera!?
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Wo wir schonmal bei AF-Speed sind. Größen wie Tom Hogen und Co. behaupten, das der AF ein klein wenig schneller ist, wenn man über die AF-On Taste statt dem Auslöser fokusiert.
Ich weis nicht ob da was dran ist, aber vielleicht habt ihr ja schonmal was davon gehört.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

doubleflash hat geschrieben:In Verbindung mit den Image Stabisatoren der Minolta A1 und A2 wurde sogar davon gesprochen, daß der AF schneller wird weil das Bild ruhig steht und der AF dadurch besser arbeiten kann. Das würde vom Prinzip her wohl auch auf den VR bei Nikon zutreffen.
Kaum.

Bei den Kompakten wird relativ zeitraubend der beste Kontrast eingestellt. Das erfordert eine Fokussierbewegung des Objektivs und eine parallele Kontrastmessung durch den Aufnahmesensor.

Bei einer DSLR wird gemessen wie weit der Fokus danebenliegt und dann in einer Bewegung der Fokus eingestellt. Während der Fokussierbewegung darf gewackelt werden.

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Also ich kann mir eine Verzögerung mit eingeschaltetem VR schon vorstellen.

Der AF stellt scharf ( vermutlich mal genauso schnell mit wie ohne VR ); jetzt tritt aber vor dem Auslösen der VR in Aktion und muss erstmal ermitteln, ob denn der Fotograf wackelt und dies dann korrigieren. Dies braucht halt noch zusätzliche Zeit bis die Kamera wirklich ausgelöst wird ( ob man dies wirklich merkt, wird wohl daran liegen, wie stark der Fotograf wackelt ).

Also ich denke mal, dass da an einer zusätzlichen Zeit was dran ist ( egal ob man dies nun als langsameren Autofokus oder zusätzliche Zeit für VR bezeichnen will ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Die Kammera löst aus, egal ob der VR ein ruhiges Bild fabriziert oder nicht. Das Objektiv gibt da keine Rückmeldung an die Kamera á la " so jetzt ists ruhig, du kannst"
In der Anleitung zum 70-200 VR steht, daß man dem VR etwas Zeit mit halbgedrücktem Auslöser geben soll bis das Sucherbild sich stabilisiert hat um den Maximalen Effekt zu erreichen, aber auslösen kann die Kammer auch direkt, hab ich ausprobiert.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Hmm. Ich hätte jetzt mal drauf getippt, dass es da einen Unterschied geben muss, je nach dem wie die Kamera eingestellt ist: Schärfepriorität oder Auslösepriorität. Aber wenn Nikon das schreibt, dann wirds wohl schon stimmen ( hab jetzt zu meinem VR leider keine Anleitung parat... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

sixt...und genau das hab ich mit der kombi 70-200/D2H ausprobiert und weder bei auslösepriorität/VR ON noch bei auslösepriorität/VR OFF einen unterschied feststellen können.

wenn wir das richtig gecheckt haben, sollte die antwort also lauten:
VR hat keine sperrende funktion auf die auslösung, egal ob scharf oder nicht. ergo bleibt sowohl bei VR ON als auch bei VR OFF die auslösegeschwindigkeit die selbe.
wir sprechen hier ausschliesslich von situationen mit auslösepriorität.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten