Reale Blendenöffnungbei Tokina 28-70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Reale Blendenöffnungbei Tokina 28-70

Beitrag von rottek »

Da ich bislang im Standardbereich nur mein altes Kit-Objektiv 28-80 / 3,5-5,6 hatte, habe ich kürzlich eher testweise bei Ebay ein in die Jahre gekommenes Tokina 28-70 / 2,8-4,5 ersteigert. Super-günstig übrigens. Und in der Tat scheint es nach den ersten testbildern schärfer als das Nikon-Plastik-Dingens zu sein, von der Haptik ganz zu schweigen.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine D50 statt der o.g. Blendenwerte 3,0-4,8 anzeigt. Wie kommt das, und was ist denn nun richtig? Ist das normal (bei anderen Objektiven ist mir das noch nie so aufgefallen)?

Grüße
Rottek
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Reale Blendenöffnungbei Tokina 28-70

Beitrag von Andreas H »

rottek hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, dass meine D50 statt der o.g. Blendenwerte 3,0-4,8 anzeigt. Wie kommt das, und was ist denn nun richtig?
Die meisten Objektive von Fremdherstellern haben eine Firmware die durch Reverse Engineering von Nikon-Objektiven und Kameras entstanden ist.

Die D50 ist wesentlich neuer als Dein Objektiv. Sie wird ein geringfügig anderes Protokoll sprechen als ältere Kameras, das von den alten Nikkoren auch verstanden wird, von Deinem Fremdobjektiv nicht vollständig.

Die Abweichung ist aber klein und absolut vernachlässigbar. Das Thema kam schon vereinzelt hoch, aber von Belichtungsfehlern wurde nie berichtet. Es wird wohl auch tatsächlich die Offenblende verwendet, nur eben falsch angezeigt.

Grüße
Andreas
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

Vielen Dank, Andreas, für die schnelle Antwort! Und schon wieder habe ich hier im Forum etwas gelernt. :super:

Grüße
Rottek
rottek
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von rottek »

B.t.w.: Hat jemand einen alten Testbericht zu diesem Objektiv oder kennt einen Link? Ich bin leider nicht fündig geworden.

Grüße
Rottek
Antworten