Der war richtig gutpeschmae hat geschrieben: Das ist halt einer von denen die immer mit ihrem 400mm/f2.8 rumlaufen. Da schraubt man dann schon besser die Kamera ans Objektiv. Aber dass er uns das noch so unter die Nase reiben muss![]()

Moderator: donholg
Die aktuellen 70-300er die ich ausprobiert habe (Nikon G und ED, Sigma APO DG) unterscheiden sich im überlappenden Brennweitenbereich von einem wirklich guten Objektiv (beispielsweise 2,8/80-200) bei gleichen Blenden nicht wirklich stark. Die Detailschärfe ist fast gleich, die Farbübertragung ist bei den besseren 70-300 (Nikon ED, Sigma APO DG) durchaus ähnlich. Das Bokeh der 70-300 ist etwas unberechenbar (je nach Brennweite und Entfernung unterschiedlich) und kann extrem stören. Zum langen Brennweitenende hin fallen die 70-300er allerdings deutlich ab und sind dann recht weit von guten Objektiven entfernt.Duvel hat geschrieben:Der Vergleich würde mich als Neuerwerber des 70-300 interessieren. Hat jemand Bildvergleiche in den überschneidenden Brennweiten gemacht? Ist vielleicht schwierig zu sagen (allein schon wegen des VR-Feature des 18-200).Und eine D70 mit einem 80-200 macht m.E. bessere Bilder als eine D200 mit einem 70-300 non-ED.
Meiner Meinung nach sind beide Kombis zulässig bzw. als Einstieg ok, auch wenn mancher mit freudiger dreinblickender Brieftasche und mehr Muckis vielleicht stichelt, es gibt Einige mit diesen Linsen an einer D200 (mich eingeschlossen, D200 allerdings nur im Geiste...).Droffen hat geschrieben:Was ist Eure Meinung zu folgendem Set?
Nikon D200 mit 18-70/3,5-4,5 und 70-300/4-5,6
Oder lohnt es sich, etwas länger auf das Nikon 18-200 zu warten