Monitorfrage :)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Monitorfrage :)

Beitrag von David »

Hallo!

Ich auch benötige jetzt kurz eure Hilfe.
Da mein Notebook sich als nicht "Bildbearbeitungstauglich" heraus gestellt hat, muss jetzt ein externer Monitor her. Mein NB-Display ist zwar super für Live-Diashow mit Freunden und Bekannten, aber zum Bearbeiten taugt das Hochglanz-Quitschbunt-Display wirklich nicht. :( Schade.

Mein Budget bewegt sich im Rahmen von 400 bis 500€, die ich investieren kann. Lieber 400, klar. ;)

Es ist also wichtig, dass der Monitor möglichst "farbgenau" ist, bzw. sich ansonsten gut, einfach und zuverlässig kalibrieren lässt. DVI ist klar, den entsprechenden Anschluss hat mein NB.

Gibts für diesen Preis z.B. bei Eizo etwas gutes?
Ich habe z.B. auch vom Fujitsu Siemens P19-2 bisher sehr viel Gutes gehört, in dem Zusammenhang.

Bin dankbar für einige Tipps!

PS: Bitte nicht auf Prad verweisen. ;) :) Ist mir bekannt.
chillie
Re: Monitorfrage :)

Beitrag von chillie »

David hat geschrieben: Es ist also wichtig, dass der Monitor möglichst "farbgenau" ist, bzw. sich ansonsten gut, einfach und zuverlässig kalibrieren lässt. DVI ist klar, den entsprechenden Anschluss hat mein NB.

Gibts für diesen Preis z.B. bei Eizo etwas gutes?
Ja einen halben S2110W :) ,,, ich bin seeehr angetan von dem guten Teil, zumal er den sRGB Farbraum darstellen kann. In Deiner Preiskategorie fällt mir da grad nix ein, nur das Dell bis morgen noch Rabatt auf den 20" Monitor bietet.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
David

Beitrag von David »

Danke. Schon klar, dass ich für das Geld keine 21"-Bombe bekomme. Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein. Mir würden auch 17, bzw. 19" vollkommen ausreichen. :)

Die Budget-Begrenzung ist leider da.
Mein alter 15" TFT war toll, der hat die Bilder so dargestellt wie sie auch wirklich waren... ;) Rest in Peace.

Hoffe also, dass jemand hier ne Empfehlung hat. :)
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Hi David,

ich könnte dir z.B. den Eizo L568 für Pi mal Daumen 390€ ans Herz legen - bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
chillie
Beitrag von chillie »

Naja, günstig kauft man nur einmal, ist schon klar das es nicht der Eizo sein muss, aber ich persönlich würde heute kein 17" Display mehr kaufen... und schon garkeines in 4:3 ... ich bin überzeugt das 16:10 die Zukunft ist, natürliches Blickfeld und auch genug Platz zum arbeiten.
Mit 19 bis 21" Widescreen dürftest Du sicher länger zufrieden sein als mit einem günstigen 17" Screen... du willst ja nicht nur surfen sondern Bilder bearbeiten... nurmal so als Denkansatz.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
David

Beitrag von David »

Der ext. Monitor kommt nur selten zum Einsatz und wird hauptsächlich ein einsames Leben im Schrank verbringen... :) Ich mache alle arbeiten am Notebook und will auf die Mobilität nicht verzichten. Habe auch garkeinen richtigen Arbeitsplatz mehr, deswegen.

Nur wenn es darumgeht, Bilder für den Druck/das Labor vorzubereiten, oder auch für die Internet-Präsentation (HP, Nikonpoint, usw.), dann wird der Monitor rausgeholt und auf einen Tisch gestellt... :)

So oft wird das also nicht sein. 1 bis 3x die Woche, vielleicht. :) Ich fotografiere viel, aber bearbeiten tue ich längst nicht alles.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Ich halte auch 17 Zoll für Schnee von (vor)gestern und 19 Zoll und 1280x1024 derzeit in puncto Preis-/Leistungsverhältnis für den Stand der Dinge in der Einstiegsklasse, wo auch Angebot und Konkurrenz derzeit am größten sind und kaum teurer als 17 Zoll.

Schau doch mal beim schon öfter erwähnten prad.de:
http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays19.html

Gut die Hälfte da fällt noch in Deine Preislage.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Wobei ein 17" am NB IMO auch geht. David benötigt ja nicht sooo viel Platz, da er die Paletten ja auf das Display des NB legen kann. Obwohl ich mir auch keinen 17" mehr kaufen würde.

Ich benutze den L768 also den großen Bruder des L568 und kann dieses Display auch empfehlen. Mein Profil das ich mit dem Spyder erzeugt habe deckt sich unter http://www.iccview.de/ fast 100% genau mit dem sRGB Profil, was wohl bedeutet, daß er sRGB darstellen kann. In diesem Zusammenhang muß ich inzwischen übrigens vom FSV P19-2 abraten. Den hatte ich vorher und der Farbraum war, nach obiger Methode überprüft, wesentlich kleiner als sRGB.
David

Beitrag von David »

Schade, der FSC P19-2 war bisher eigentlich mein Favorit, da ich auch mit FSC sehr zufrieden bin. Mein NB ist auch ein FSC, von daher. :hmm:

Der L568 würde mir fast schon ausreichen und wäre preislich sehr attraktiv. Wie Patrick ja richtig anmerkte, kann ich die Arbeitspaletten auf meinem NB-Display ablegen und hab dann so genug Fläche auf dem 17"er... Gibts zum L568 irgendwo gute Erfahrungsberichte?

Der nächsthöhere Kandidat wäre dann also der L768. *überleg*
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

David hat geschrieben:Schade, der FSC P19-2 war bisher eigentlich mein Favorit, da ich auch mit FSC sehr zufrieden bin. Mein NB ist auch ein FSC, von daher. :hmm:

Der L568 würde mir fast schon ausreichen und wäre preislich sehr attraktiv. Wie Patrick ja richtig anmerkte, kann ich die Arbeitspaletten auf meinem NB-Display ablegen und hab dann so genug Fläche auf dem 17"er... Gibts zum L568 irgendwo gute Erfahrungsberichte?

Der nächsthöhere Kandidat wäre dann also der L768. *überleg*
Du kannst noch 400 Euro (Marktpreis) für eine 20,1 Zoll TFT!
Schau mal: http://www.prad.de/new/monitore/test-vi ... 025wm.html

Das ist echt gut! Genug für Sparer ;-)

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Antworten