CONTEST: Verunglücktes Foto retten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
CONTEST: Verunglücktes Foto retten

Beitrag von Jack_Steel »

Ich hab gerade meinen Goldhamster fotografiert und tierlieb wie ich bin auf den Blitz verzichtet. Dabei ist folgendes Foto entstanden, welches eigentlich für den Papierkorb ist, trotzdem möchte ich es versuchen zu retten weil ich es gern ein paar Freunde schicken möchte die den Hamster noch nicht gesehen haben.

Bild als JPEG Originalauflösung 2.7MB

Wer schafft es möglichst viel aus dem Foto rauszuholen, optimiert auf, sagen wir mal 800px Breite? Das ist mein Versuch (investierte Zeit: 15 Minuten):

Bild

Würde mich interessieren wieviel ihr aus dem Foto noch rausholen könnt und wieviel Zeit es ca. in Anspruch genommen hat.

EDIT: Wer mitmacht und keinen Webspace zur Verfügung hat um das Bild online zu stellen kann es mir gern mailen, ich stelle es dann auf meinem Webspace online.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: CONTEST: Verunglücktes Foto retten

Beitrag von alexis_sorbas »

Jack_Steel hat geschrieben:...
Würde mich interessieren wieviel ihr aus dem Foto noch rausholen könnt und wieviel Zeit es ca. in Anspruch genommen hat.
...
Hast Du das auch als Nef???

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Leider nein, ich fotografiere ansonsten immer in NEF, diesmal sollten es nur Fotos fürs Web der Käfigausstattung werden (Belichtungszeit war egal, da Stativ verwendet) und ich hab die Kamera auf JPEG gestellt, zufällig hat der Hamster rausgeguckt und ich hab schnell auf ISO1600 gedreht und abgedrückt. Dann war er auch schon wieder im Häuschen verschwunden.

Betrachten wir das "nicht NEF" Ausgangsmaterial als zusätzliche Schwierigkeit (falscher Weißabgleich, den hab ich versucht mit einem kühleren Filter zu retten und die fehlende Möglichkeit eine notwendige Belichtungskorrektur anzubringen).

Timo

Beitrag von Timo »

Ich hätte da einmal einen farblich korrigierten Vorschlag:

Bild

Leider rauscht es etwas, aber diesbezüglich soll NeatImage ja Wunder wirken. Ehrlich gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert *schäm*
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Interessant, farblich komplett anders, aber meiner Meinung nach doch etwas zu rotstichig (meins ist dafür viel zu viel gelbstichig), meinst du nicht auch? Die größte Schwierigkeit besteht meiner Meinung nach darin das richtige Verhältnis zwischen Schärfe und Rauschen zu finden.
Da für euch die Farben vermutlich schwer abzuschätzen sind hab ich hier noch ein Foto mit richtigem Weißabgleich (Blitz):

Bild

Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Timo hat geschrieben:Leider rauscht es etwas, aber diesbezüglich soll NeatImage ja Wunder wirken. Ehrlich gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert *schäm*
Meine Variante wurde mit NeatImage entrauscht und das Ergebnis ist halt dafür viel weicher.

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ungeneatet:

Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Jack_Steel hat geschrieben:Leider nein, ich fotografiere ansonsten immer in NEF, diesmal sollten es nur Fotos fürs Web der Käfigausstattung werden (Belichtungszeit war egal, da Stativ verwendet) und ich hab die Kamera auf JPEG gestellt, zufällig hat der Hamster rausgeguckt und ich hab schnell auf ISO1600 gedreht und abgedrückt. Dann war er auch schon wieder im Häuschen verschwunden.
...
Das Original - Bild ist dermassen unterbelichtet und liegt im Weissabgleich völlig daneben. In der JPEG ist nicht mehr genug Reserve, um die Korrekturen vernüftig "hinzubekommen". Der Weg wäre dieser: In PS CS2 mit Tiefen/Lichter die Unterbelichtung korrigieren, dann die Farbe anpassen und das Rauschen mindern, aber durch die starke Unterbelichtung ist das Fell schon jetzt "Matsche"...

Ok... arbeite dran...

So siehts aus:
Bild

Ich habe bis auf die Rauschreduktion alles mit Einstellebenen gemacht... Aber das Fell ist schon weggerauscht... mehr Rauschentfernung hätte es nur noch mehr "verfilzt"...
und der ist wohl auch nicht richtig im Fokus...

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 29. Mai 2006, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Werde auch mal rumspielen.
chillie
Beitrag von chillie »

Hab auch mal getestet... ich würd ja das Bild in die Tonne treten und das andere verschicken ;) ... zum glück berechnet hier niemand Mannstunden für diesen Test ;)

Hier mein Hamster einmal mit weniger rauschen und einer in heller und etwas weniger Rauschreduktion :

Bild

Bild

Toll finde ich keines der bisher gezeigten Ergebnisse inkl. meinem ;) ... das Bild ist einfach für die Tonne :)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Antworten