Hi,
ich bearbeite die IPTC-Daten von jpg-Bildern in XN-View.
Leider kann ich sie im Windows Explorer nicht sehen.
Datei --> Eigenschaften --> Dateiinfo --> bis auf die EXIF Daten sind Beschreibung und Quelle leeeeeer.
Kann mir mal jemand den richtigen/wichtigen Tipp geben, wie ich diese Felder für Win befüllen kann?
Meine heissgeliebte Kundschaft hat nämlich teilweise nur die Win Progs, und ich möchte mein Copyright schon gerne auch dort sichtbar haben.
Danke & Gruß KUK
IPTC Daten in Windows Explorer sichtbar?
Moderator: pilfi
IPTC Daten in Windows Explorer sichtbar?
Dieter Nuhr hat Recht!
Da gibts doch was von Ratiopharm, das hilft dir aber nicht!
Hab aber noch was: http://www.photothumb.com/iptcext
Entspricht das dem was du suchst?
Grüße
David

Hab aber noch was: http://www.photothumb.com/iptcext
Entspricht das dem was du suchst?
Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
Hi - leider nicht.
Ich glaube (weiss es aber nicht genau), dass die Felder, die der MS Explorer bei jpgs unter Eigenschaften anzeigt proprietär sind. D.h. sie nicht mit den IPTC Daten, die mit normalen Programmen nachträglich befüllt werden können, kompatibel sind.
Anders ausgerückt - egal was du versucht mit den Bildern abzuspeichern - der MS Explorer zeigt es nicht an. habe es mit diversen Programmen versucht (XnView, Arles, dem von dir empfohlen ...) ich habs nicht hinbekommen.
Ziel ist es, dass ein normaler User meine Anmerkungen mit dem MS Explorer lesen kann ohne zusätzliche Programme.
Hat jemand noch eine Idee oder zusätzliches Wissen?
Gruß KUK
Ich glaube (weiss es aber nicht genau), dass die Felder, die der MS Explorer bei jpgs unter Eigenschaften anzeigt proprietär sind. D.h. sie nicht mit den IPTC Daten, die mit normalen Programmen nachträglich befüllt werden können, kompatibel sind.
Anders ausgerückt - egal was du versucht mit den Bildern abzuspeichern - der MS Explorer zeigt es nicht an. habe es mit diversen Programmen versucht (XnView, Arles, dem von dir empfohlen ...) ich habs nicht hinbekommen.
Ziel ist es, dass ein normaler User meine Anmerkungen mit dem MS Explorer lesen kann ohne zusätzliche Programme.
Hat jemand noch eine Idee oder zusätzliches Wissen?
Gruß KUK
Dieter Nuhr hat Recht!
Das sind keine IPTC Daten die dort gezeigt werden sondern proprietäre Daten, die Microsoft in z.B. das JPG einblendet.
Diese sind entweder per MS Explorer zu sehen. Oder per Editor - wenn du also ein jpg mit dem Notepad öffnest, kannst du diese Daten direkt lesen.
Beschreiben lassen sie sich mit dem Programm "Microsoft Digital Image 2006".
Aber noch mal - das sind KEINE IPTC Daten!
Aber immerhin kann dann jeder User (auch die, die keine Zusatzprogramme besitzen) diese Daten lesen.
Gruß KUK
Diese sind entweder per MS Explorer zu sehen. Oder per Editor - wenn du also ein jpg mit dem Notepad öffnest, kannst du diese Daten direkt lesen.
Beschreiben lassen sie sich mit dem Programm "Microsoft Digital Image 2006".
Aber noch mal - das sind KEINE IPTC Daten!
Aber immerhin kann dann jeder User (auch die, die keine Zusatzprogramme besitzen) diese Daten lesen.
Gruß KUK
Dieter Nuhr hat Recht!