Ich meine also, dass man nicht grundsätzlich die D200 bei Sport empfehlen muss

j.
Moderator: donholg
Das musst Du mir mal erklaeren. Also ich habe nicht beobachtet dass die D200 NEFs 70% mehr an Zeit beanspruchen, ich denke es ist eher ein linearer Anstieg: 6 MP zu 10 MP oder 6 MByte NEF zu 9Mbyte, also vielleicht 30 oder 40% mehr ist glaube ich eher realistisch.jenne hat geschrieben: Ich habe an der Nachbearbeitung viele Stunden gesessen und mit D200 hätte ich nicht nur mehr Speicher gebraucht (Speicherkarte, aber meine Festplatte zuhause ist auch bald voll...), sondern auch ca. 70% mehr Zeit.
70% von 6 MP sind 4,2 MP zusätzlich, macht 10,2 MPvdaiker hat geschrieben:
Das musst Du mir mal erklaeren. Also ich habe nicht beobachtet dass die D200 NEFs 70% mehr an Zeit beanspruchen, ich denke es ist eher ein linearer Anstieg: 6 MP zu 10 MP oder 6 MByte NEF zu 9Mbyte, also vielleicht 30 oder 40% mehr ist glaube ich eher realistisch.
Ok., letztlich sind es natürlich weniger als 70% Extrazeit, aber dennoch nervig, denke ich. Klar, Stapelverarbeitung nutze ich auch, doch häufig werden die Bilder erst individuell bearbeitet richtig gut (Ausschnitt, schwarzweiss mit Gradationskurve). Es sind ja nicht nur die Lade- und Speicherzeiten, die bei großer Datei länger dauern, sondern auch Funktionen wie D-Lighting, Rauschminderung etc.vdaiker hat geschrieben: Aber ich habe beobachtet, dass bei mir sicher 70% der Zeit dafuer drauf geht, die Fotos auszusortieren,
Das würde ich mal als Negativpunkt festhaltenUnd noch was bei der D200 merkt man plötzlich welches Objektiv nicht so gut ist.
Was sagen 5 Bilder / Sek zu schießen denn aus?Blende58 hat geschrieben:Hallo!!
Also ich bin auch gerade umgestiegen und eigendlich kann ich mir noch gar kein Urteil erlauben. Dazu müsste ich die D200 besser kennen.
Aber allein die Möglichkeit, 5 Bilder /Sek. zu schießen, sagt ja schon einiges aus. Und mit einer Ultra 3 von Sandisk wird der Spaß perfekt.
Gruß
Blende58