So, ich melde dann mal Vollzug

Alle Festbrennweiten sowie das 18-70 sind weg. Soeben hat der Postmann das 17-55 gebracht. Es ist ein Gebrauchtes (man kann es auch neuwertig nennen) mit Restgarantie und es war günstiger als beim Holländer.
Mehr als ein paar Testaufnahmen aus dem Fenster waren leider noch nicht möglich - und werden auch die kommenden Tage schwierig, da ich immer noch mit einer Erkältung kämpfe. Es fokusiert jedenfalls korrekt (soweit ich es sehe, auch bei Offenblende und WW) und macht knackig scharfe Fotos. Das ist erst mal die Hauptsache.
Trotzdem würde ich sagen, dass der Objektivpark jetzt komplett ist. Tokina 12-24 3,0, Nikon AF-S 17-55 2,8, Nikon AF-S 70-200 2,8 VR und Nikon AF-S 300 4,0. Wenn die Bilder jetzt in die Hose gehen, hilft kein Rausreden mehr wegen mangelnder Technik

Denn was nützen die tollsten Festbrennweiten, wenn im entscheidenden Moment eh die Falsche drauf ist.
Auf ein Makro verzichte ich freiwillig. Ich hab's versucht, ich finde das 105er toll, aber ich kann es einfach nicht. Mir fehlt das Auge und die Geduld für so etwas. Meine letzten Versuche, ein paar mehr oder weniger langweilige Blümchen aus dem Rheinauenpark, werde ich löschen. Wie gesagt: Meistens bin ich "Gebrauchsfotograf" statt Künstler. Eher kaufe ich mir fürs Geld mal eine kleine Blitzanlage und richte ein Homestudio ein, nachdem unsere Haltergemeinschaft zerbröselt ist, bevor sie richtig begonnen hatte.
Ich freue mich schon drauf, mit dem 17-55 zu spielen. Ideen, was ich machen kann und schon immer machen wollte, habe ich jedenfalls genügend.