Wie ich's abgeschickt hab, hab ich gedacht "Hmm, Verarbeitung hab ich vergessen..."Herbert hat geschrieben:Aber das 17-55 ist einfach besser verarbeitet, abgedichtet und biete vor allem bereits bei 2,8 eine hervorragende Abbildungsleistung. Das 18-70 bringt halt nur eine geringere Lichtstärke und ist schlechter verarbeitet, auch wenn es für den Amateur in der Regel ausreicht. Gerade Verarbeitung und die gute Abbildungsleistung bei 2,8 machen doch das 17-55 so teuer.
Ich habe es erst seit kurzem und hab die Anschaffung nicht bereut, zumal dieser Brennweitenbereich bei mir am meisten genutzt wird. Wenn man den Kaufpreis nicht scheut, ist es absolut empfehlenswert. Ich werde es sicher sehr lange haben. Beim 18-70 war ich mir diesbezüglich nicht so sicher....

Grade die ist beim 18-70 zugebenermaßen nicht so toll, im Schnitt wird man wohl zwei 18-70 auf die Lebensdauer eines 17-55 brauchen. Trotzdem hatte ich selbst mir noch mehr bei der Verarbeitung des 17-55 erwartet.
Die "hervorragende" Abbildungsleistung bei 2.8 ziehe ich aber in Zweifel, für mich war sie eher enttäuschend, aber ich hatte wohl auch da zu viel erwartet, ich kannte damals noch kaum 2.8er Zooms. Ich konnte sie zwar nie direkt vergleichen, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, mein Tokina 28-70/2.6-2.8 hat sogar eine geringfügig bessere Offenleistung als "mein" 17-55 (für zwei Wochen mein). Und mein 18-70 war offen/bei 3.5 definitv schärfer als "mein" 17-55 bei 2.8.
In puncto Schärfe oder Lichstärke wird er zum Tokina jedenfalls nichts gewinnen.
Klar ist das 17-55 besser als das Kit, ob man den Kauf bereut oder nicht hängt aber ab von persönlichen Ansprüchen, Einsatz und Geldbeutel.
Ok, dann ist es halt nicht nur eine "Portraitlinse", sondern eine Universalllinse für Schnappschüsse der Tochter. Ich seh nix Schlimmes dran, wenn die Linse auch mehr WW bietet und somit auch als Universal/Reiseobjektiv taugt.doubleflash hat geschrieben:Wenn die Kleine am spielen ist schlage ich halt regelmäßig im WW an. Vielleicht ist das aber auch gut so.
Was ich will ist eine Linse mit AF-S und sehr guter Bildqualität. Also nicht nur Schärfe sondern auch die anderen Dingen sollen passen.
Oder doch Kit zum Fotografieren und 50/1.4 für den Spieltrieb??? Ihr machts nicht besser...
Genau das würde ich tun. Angesichts des hohen Preises würde ich die moralischen Skrupel in diesem Fall zurückstellen.doubleflash hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit die ich habe ist bestellen und evtl. bei nichtgefallen zurückgeben.
Du könntest auch als frisch aus dem Entzug entlassener Alkoholiker eine Cocktailparty besuchen, um festzustellen, ob nichtalkoholische Cocktails nicht vielleicht besser als alkoholische schmecken...Oli K. hat geschrieben:Dann besuch doch mal ein Usertreffen.Da dürftest Du genug Material haben...
Im Ernst, erstens wirst Du unter diesem psychischen Einfluß garantiert eins kaufen, zweitens ist die Zeit zum Testen zu kurz (Gleiches gilt in einem Laden). Quäl einen Versand.
Da helfen weder subjektive Berichte anderer noch Meßwerte, selbst ist der Tester...doubleflash hat geschrieben:Aber für so viel Geld will ich dann schon eine erstklassige Optik wie du schreibst. Aber genau dieser Punkt wird eben in etlichen Berichten nicht so ganz bestätigt. Das war es doch was mich verunsichert .
Grüßle
Jo