D70-Problem ERR / Doppelte Auslösung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D70-Problem ERR / Doppelte Auslösung

Beitrag von venturemedia »

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner D70, hin und wieder (so alle 30-50 Bilder) zeigt sie im moment des auslösens ERR an, und wenn ich dann den auslöser durchdrücke, klackt es zweimal, so als ob zweimal bei einer 8000'stel direkt hintereinander ausgelöst wurde. ein bild entsteht dabei aber nicht. danach läuft sie wieder ganz normal weiter.

kennt jemand das problem ?
Frag mich nach Konzertfotoworkshop :) Blog
Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stefan K. »

Eventuell hat einer Deiner Akkus ne Macke.
Habe diesen Effekt machmal bei großer Kälte, wenn der Akku in die Knie geht.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

danke, gute idee, das checke ich mal
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

also ich hatte mal "ähnliche" Probleme mit einer Kingston Speicherkarte.
Gruss graneb
venturemedia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

hm, kingston-karten hab ich auch - werd mal schauen ob andere akkus und andere karten das problem lösen.
BerndP
Betterie1
Betterie1

Beitrag von BerndP »

Das gleiche Problem hatte/habe ich auch bei meiner D70.
Habe mit zwei Akkus versucht das Problem einzugrenzen - kein Erfolg. Die ERR Meldung tritt in kürzeren Abständen auf, wenn man viele Auslösungen macht. Bei mir das erste Mal auf einem Springturnier mit Serienfunktion. Fängt wie beschrieben an. Nach einiger Zeit kam die Meldung alle 10 - 12 Auslösungen.
Habe dann zwischen den Aufnahmen der CAM längere pausen gelassen.
Wollte sie schon zum Service geben - bisher aber keine Zeit.
In den letzten Wochen ist mir die Fehlermeldung nicht mehr aufgefallen.
Eine Ursache habe ich aber noch nicht gefunden.
Bisher rund 8600 Auslösungen.

Schöne Grüße
Bernd
D70, 18-70, 70-210 ..., 801S, S602Z
pr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von pr »

also ich kann mich dran erinnern das ich ganz am anfang mal diesen fehler hatte. das lag an der speicherkarte. war eine 4gb billigkarte. und die karte war nicht schnell genug die bilder abzuspeichern. dann kam auch der err und die bilder waren weg! ich würde mal die karte probieren, und dann viele bilder hintereinander...

gruss
D2X / D70 / Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8 G IF-ED / Nikkor AF 80-200 f/2.8D ED / Nikkor 50mm f1.8D / SB600 / SB800
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D70 streikt in USA:(

Beitrag von Ansorg »

so, jetzt hat es mich auch erwischt :(

Bin am Samstag nach Denver geflogen und toure nun ein bischen rings um Boulder in die Berge. Die Ausrüstung hat sich bisher in ca. 3 Jahren gut bewährt: D70, Microdrive, Ersatzakku, diverse Objektive. Alles schon alt und im Winter und am anderen Ende der Welt bewährt.

Doch was passiert hier? Erster Morgen, Sonnenaufgang, tolles Licht auf dem Herbstlaub: ERR

AAAARRRRRRGGGGGGGHHHHHH (tschuldigung)

Also, der bekannte Fehler: Spiegel klappt hoch, ERR, Auslöser drücken: Spiegel klappt wieder runter. Leider geht es danach gleich mit ERR weiter - oder auch nicht!

Es ist zum Verrücktwerden, mal geht die Kamera, mal geht sie nicht. Nach allem was ich im Forum finden konnte muß es die Kombination aus "Kälte" (obwohl es nicht mal unter Null hat) und "Höhe" (bisher 2.000 - 2.800 Meter) sein. Aber wieso jetzt und hier? Wie gesagt, die Kamera hat schon Kälte und anderes problemlos ausgehalten.

Nun, ich hatte diesen Fehler schon einmal: Damals war ich in Neu-England, im August (nix Kälte!). Es ist damals 2 oder 3 mal aufgetreten, ging danach immer sofort weiter und ist später nie weider aufgetreten.

Somit bleibt eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: Location==USA! Die D70 mag hier einfach nicht :( So ein §$%".

Hab einen autorisierten Service in Denver lokalisiert. Da werde ich morgen mal mit dem guten Stück vorbeischauen. Viel Hoffnung hab ich nicht, daß die was machen können - wahrscheinlich funktioniert sie morgen bestens und der Fehler ist nicht reproduzierbar <grummel>

Mag jemand eine "Überall auf der Welt außer USA"-D70 kaufen?

Gruß, Jens
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Bei mir kommt es seit ein paar Wochen so: Err erscheint und der Spiegel klappt hoch. Erst, wenn ich nochmal draufdrücke, klappt er wieder runter. Das Bild ist nicht auf der Karte und alles scheint wieder ok.. Auslösungen bisher um die 23000 (?). Ich habe es jetzt ein paar mal gehabt, mich gewundert, aber noch nicht drum gekümmert. Wenn ich so lese hier, dürfte es bei mir demnächst auch häufiger vorkommen... Eine klare Ursache ist noch nicht gefunden, oder? (in Amerika war ich noch nicht ;)) Vielleicht frage ich mal bei Nikon an.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
hanst
Batterie3
Batterie3

Beitrag von hanst »

Hatte das Problem auch mal bei der D200, bei mir war der Deckel des Batteriefachs nicht ganz zu, und somit die Kontakte der Batterie somit nicht immer an der richtigen Stelle.
Antworten